Hirntrauma überlebt

Schwerer Unfall im Schnee – Verena geht es wieder gut

Salzburg
22.04.2010 21:12
Das Wunder heißt Verena! Und ihre Schutzengel haben viele Namen: Hausarzt, Hubschrauber, Ärzte und Schwestern der Kinder-Reha. Der Zehnjährigen aus Eben geht es nach einem schweren Unfall im Snowtubing-Reifen (einem Schlauch, auf dem man durch den Schnee gleitet, Anm.) wieder gut.

Es war der 8. Februar. Ein Unfall mit schwersten Folgen: Schädel-Hirn-Trauma, Lungenquetschung, Rippenbrüche, Beckenbrüche. Zum Glück war der Hausarzt binnen Minuten bei der Zehnjährigen.

"In so einer Situation funktioniert man nur"
Der Hubschrauber flog sie nach Salzburg und musste noch dazu wegen einer dicken Nebeldecke am Gaisberg landen. Von dort aus brachte das Rettungsauto die Kleine in den OP. Mama Herta Elisabeth Schneider: "In so einer Situation funktioniert man nur."

Es folgten drei Wochen Intensivstation. Die Ärzte retteten die Patientin mit einem Noteingriff an der Schädeldecke. Alles begann von vorne: Gehen, duschen – sie brauchte überall Hilfe.

Schritt für Schritt ins Leben zurück
Das Team der neuen Kinder-Reha-Abteilung im Universitätsklinikum half ihr Schritt für Schritt ins Leben zurück. "Gott sei Dank gibt es die Station, sonst hätten wir bis nach Bayern fahren müssen", ist die Mutter froh.

Heute ist Verena wieder daheim, bekommt Privatunterricht von der früheren Volksschuldirektorin und schmiedet Pläne: "Sie ist eine Kämpferin und möchte in die Skihauptschule Schladming gehen." Die Familie will allen danken, "die Verena einen guten Gedanken geschickt haben."

"Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele