"Kein Nachweis"

Forscher: Mobilfunk keine Gefahr für Gesundheit

Elektronik
22.04.2010 11:54
Aus der weltweit erschienenen wissenschaftlichen Literatur des Jahres 2009 lassen sich keine neuen Hinweise auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch den Mobilfunk ablesen. Das verlautbarte am Donnerstag der Wissenschaftliche Beirat Funk, der im Verkehrsministerium angesiedelt ist. 129 Studien hat das Gremium gesichtet und bewertet.

"Alles in allem sind wir zu dem Gesamtergebnis gekommen, dass es bei Einhaltung der gültigen Grenzwerte keinen wissenschaftlichen Nachweis für eine Gesundheitsgefährdung durch den Mobilfunk gibt", sagte Norbert Vana, der Vorsitzende des Gremiums. Offene Fragen seien aber die Schaffung von Modellen für wissenschaftliche Untersuchungen, Studien zu Langzeiteffekten und speziell Studien bei Kindern. Vana: "Die Exposition (gegenüber elektromagnetischen Strahlen, Anm.) liegt beim Handy bei einigen Prozent, durch die Sendestationen bei einem Tausendstel der Grenzwerte."

Man dürfe Überlegungen zu Sicherheit oder Risiko des Mobilfunks auch nicht an einzelnen Studien festmachen. Vana: "Im Jahr 2001 hat eine deutsche Gruppe einen möglichen Zusammenhang mit Augenmelanomen publiziert. Dieselbe Gruppe hat ihre Studie im Jahr 2009 wiederholt und kam zum Schluss, dass es keinen Zusammenhang gibt." Man hätte die ersten Daten falsch ausgelegt.

Laboruntersuchungen nicht aussagekräftig
Auch reine Laboruntersuchungen sind zumeist nicht aussagekräftig. So zeigte eine wissenschaftliche Studie im vergangenen Jahr eine signifikante Verringerung der Vitalität und Beweglichkeit von Spermien, wenn man sie bei 21 Grad Celsius 16 Stunden lang mit elektromagnetischen Feldern hoher Frequenz bestrahlte. Der Wiener Arbeitsmediziner Christian Wolf: "Man kann Ergebnisse von Zelluntersuchungen nicht auf den Gesamtorganismus übertragen. Niemand wird seine Hoden in Wasser mit 21 Grad Celsius hängen und 16 Stunden vom Handy bestrahlen lassen."

Auch Probandengruppen hätten bei Blind-Tests bezüglich Befindlichkeit, Nervosität, Schlafstörungen und kognitiven Fähigkeiten noch nie unterscheiden können, ob sie nun Handymasten-Strahlung wirklich ausgesetzt gewesen wären oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele