Ausgerastet

15-Jähriger bedroht Mitschüler in Thalgau mit Messer

Salzburg
22.04.2010 09:05
Gefährliche Szenen haben sich am Mittwochvormittag im Sonderpädagogischen Zentrum Thalgau abgespielt. Ein 15-Jähriger wollte mit einem Küchenmesser auf seine Mitschüler losgehen. Die Schulleitung alarmierte sofort die Polizei, die dem Schüler das Messer abnehmen konnte. Danach ließ der Staatsanwalt den Jugendlichen ins Gefängnis bringen.

Der Schüler, der am Mittwoch zum Messer griff, ist seit langer Zeit als Problemfall bekannt. "Er hat schon des Öfteren die Schule gewechselt und ist auch immer wieder durch sein aggressives Verhalten auffällig geworden", weiß Bezirksschulinspektor Peter Glas.

Bis zum Ende des Schuljahres hätte der Jugendliche, der im September 16 Jahre alt wird, noch gebraucht, um seine Schulpflicht zu erfüllen. "Erst am Dienstag war ich wieder bei einer Besprechung mit Schulleitung und Lehrern. Wir wollten eine Lösung finden, wie wir den Schüler über die letzten Monate drüberbringen", verrät Glas.

Plötzlich Messer in der Hand
Doch das letzte Ultimatum hat sich mit dem Zwischenfall endgültig erledigt. Denn während des Unterrichts am Vormittag hatte der 15-Jährige plötzlich ein Messer in der Hand. Damit bedrohte er mehrere seiner Mitschüler.

Die Schulleitung zögerte nicht, sofort die Polizei zu rufen. Die Beamten konnten den Schüler schließlich dazu bringen, ihnen ohne jeglichen Widerstand das Messer auszuhändigen. Der Staatsanwalt wollte die Tat nicht als harmlosen Vorfall abtun. Er ordnete an, den Jugendlichen zumindest vorläufig ins Gefängnis zu bringen.

Vom Unterricht suspendiert
Auch die Schulbehörde reagierte prompt. "Zwar ist alles noch einmal glimpflich ausgegangen. Aber wir haben einen klaren Schlussstrich gezogen und den jungen Mann vom Unterricht suspendiert. Eine andere Lösung könnten wir weder Mitschülern noch Lehrern zumuten", so der Schulinspektor.

von Gernot Heumer, "Salzburger Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele