Schlimme Zustände

Wohnungen voll mit Schimmel – Mieter wollen mehr Hilfe

Niederösterreich
21.04.2010 19:14
Unerwünschte Mäuse in den Zimmern, Schimmel an den Wänden und tropfendes Wasser von der Decke – so lebt Susanna Wenger mit ihrer Familie in einer Wohnung in Wieselburg (Bezirk Scheibbs). "Es ist fürchterlich, niemand will mir helfen", klagt die Frau. Der Vermieter kontert: "Alle unsere Lösungsangebote waren bisher vergeblich."

Mit ihrem Mann und dem Stiefsohn (13) wohnt die Frau in der Siedlung, in der es fünf Doppelhäuser gibt. "Auch andere Familien sind von den Zuständen betroffen", sagt sie. "Wir haben große Probleme durch Nässe und Schimmel, halten es hier kaum mehr aus", klagt die Niederösterreicherin. Um die Zustände zu ändern, habe sie natürlich schon einiges versucht. "Aber die Behörden schicken uns im Kreis, und den Vermieter interessiert das überhaupt nicht."

Vermieter weist Anschuldigungen zurück
Der Wohnungseigentümer weist die Anschuldigungen jedoch entschieden zurück. "Ich habe ein absolut reines Gewissen." Man habe schon angeboten, die Räumlichkeiten auszumalen. "Das wurde abgelehnt, weil alles mit Unrat vollgestellt war. Aber wir können ja einen neuen Anlauf unternehmen", heißt es.

Aufgrund der schlechten Bausubstanz seien die Häuser allerdings kaum sanierungsfähig. "Alternative Wohnraumangebote in der Gemeinde wurden ausgeschlagen. Dabei hätten wir den Betroffenen sogar die Mietschulden erlassen."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele