Heuer 20% mehr Jobs

Pflegehelfer sind gefragt – Chance für Arbeitslose

Niederösterreich
19.04.2010 18:57
Während die Wirtschaftskrise viele Branchen hart trifft, sind Kräfte im Pflegebereich nach wie vor stark gefragt. Das Hilfswerk sucht für alle Landesteile mehr als 200 Mitarbeiter. „Besonders Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteiger haben in diesem Betätigungsfeld gute Chancen“, betont AMS-Chef Karl Fakler.

„Gut geschulte Fachkräfte im Gesundheitsbereich sind immer gefragt“, heißt es aus der Hilfswerk-Zentrale. Für Jobsuchende gibt es seit fünf Jahren schon ein eigenes Projekt. Im Bereich „Haus- und Wohnservice“ wurden bereits 180 Personen unterstützt, wieder leichter ins Arbeitsleben einzusteigen.

Über das AMS werden heuer 140 Heimhelfer ausgebildet. „Mehr als 50 Prozent erhalten sofort nach den Kursen eine Anstellung, entweder bei uns oder einer anderen Organisation“, meint ein Hilfswerk-Sprecher. Auch lasse sich die Tätigkeit gut mit der Familie vereinbaren und liege meist in Wohnortnähe. Dass Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen weiter auf dem Vormarsch sind, belegen auch entsprechende Zahlen. „In diesem Bereich gibt es im Februar 2010 ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor“, betont Fakler. Das AMS besetzte heuer in der Pflege und Altenbetreuung knapp 20 Prozent mehr Stellen.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele