Infotainment-Center

Neue Details zum Toshiba-Tablet “Journ.E Touch”

Elektronik
19.04.2010 14:04
Toshiba hat neue Details zu seinem im Vorjahr auf der IFA erstmals vorgestellten Tablet "Journ.E Touch" veröffentlicht. Insbesondere der Preis des vom japanischen Hersteller als "Infotainment-Center für die ganze Familie" angepriesenen Gerätes dürfte Apple mit seinem iPad ins Schwitzen kommen lassen.

Das "Journ.E Touch" (siehe Infobox) verfügt laut Hersteller über einen sieben Zoll großen Touchscreen im 16:9-Format mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Das Toshiba-Gerät ist damit kleiner als Apples iPad (9,7 Zoll), bringt dafür mit knapp 430 Gramm aber auch deutlich weniger Gewicht auf die Waage. Außerdem kann es im Gegensatz zur Konkurrenz mit je einem Mini- und einen Standard-USB-Port aufwarten. Über eine Dockingstation erhält das Tablet auf Wunsch sogar einen HDMI-Ausgang.

Ein SDHC-Kartenleser ist ebenfalls an Bord, um den integrierten Speicher von zwei auf bis zu 32 Gigabyte zu erweitern. Herz des Tablets ist ein ARM11-Prozessor mit 533 Megahertz, als Betriebssystem kommt Windows CE 6.0 Pro zum Einsatz. Modelle mit Windows 7 und Android sollen folgen.

Ins Internet gelangt das Gerät per WLAN. Der schnelle n-Standard wird allerdings nicht unterstützt. Die Akkulaufzeit für das Surfen und die Videowiedergabe beträgt laut Toshiba zwei Stunden, als maximale Laufzeit werden sieben Stunden angegeben. Damit hinkt das japanische Modell seinem amerikanischen Rivalen mit Laufzeiten von über zehn Stunden doch spürbar hinterher.

Nahezu außer Konkurrenz dürfte jedoch der Preis sein, der bei rund 200 bis 250 US-Dollar liegen soll. Die günstigste iPad-Variante kommt auf mehr als das Doppelte. Nach wie vor unklar ist allerdings, wann das "Journ.E Touch" hierzulande erhältlich sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele