Gegen neue Projekte

Initiative fordert: ‘Siezenheim soll weiter Dorf bleiben!’

Salzburg
19.04.2010 09:37
Die meisten Flachgauer Gemeinden freuen sich über Wachstum, in Wals-Siezenheim ist das anders. Eine neue Bürgerinitiative, die meisten Mitglieder sind Hausbesitzer, wehrt sich gegen die "Verstädterung" von Siezenheim. Grund sind neue Bauvorhaben.

"Ich schätze unseren Bürgermeister Bieringer sehr, er hat viel für unsere Gemeinde getan, doch er muss auch wieder mehr auf seine Bürger hören", fordert Johannes Crepaz. Der Sprecher der Bürgerinitiative "Lebenswertes Siezenheim" will die Sorgen der Anrainer am Dienstag bei der Bürgerrunde im Gasthof Kamml vorbringen.

Großes Bauprojekt geplant
"Bei uns ist ein großes Bauprojekt geplant. 17 betreute Wohnungen plus 35 geförderte Mietwohnungen sollen entstehen. Dabei wird die Verbauungsdichte nach oben geschraubt und dagegen wehren wir uns vehement", bringt es Crepaz auf den Punkt.

Hauptsorge Verkehr
Die Anrainer fürchten sich vor allem vor dem steigenden Verkehr. "Die drei neuen Wohnblöcke würden mit 97 Parkplätzen gebaut. Da wird natürlich auch der Verkehr mehr werden", fürchten die über 700 Unterschreibenden einer Petition.

Dorfcharakter soll erhalten bleiben
Dabei sind die eingesessenen Siezenheimer nicht grundsätzlich gegen die Projekte. "Das betreute Wohnen, dafür gibt es Bedarf. Bei den Wohnungen auch, doch die sollten so gebaut werden, dass das dörfliche Bild erhalten bleibt", fasst die Bürgerinitiative ihre Forderungen zusammen. Kurz: "Wir wollen keine Stadt werden, wir sind und bleiben ein Dorf!"

Diskussion soll Klarheit bringen
Über die Umwidmung der noch als Grünland bestehenden Grundstücke mitten in Siezenheim wollen die Anrainer am Dienstag mit Bürgermeister Ludwig Bieringer diskutieren. "Wir brauchen die Unterstützung aller Siezenheimer. Um 19.30 Uhr geht es los", lädt Crepaz ein.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele