Bange Minuten

Labiler 20-Jähriger droht mit Auto in See zu fahren

Oberösterreich
19.04.2010 07:18
Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei war Sonntag früh im Einsatz, weil ein 20-jähriger Mühlviertler mit seinem Auto in einen Feldkirchner Badesee fahren wollte. Er stand mit dem Wagen auf einem Bootssteg und gab immer wieder Gas. Erst nach einer Stunde hat der junge Mann schließlich doch noch aufgegeben.

Der 20-Jährige hatte um 1.24 Uhr früh selbst bei der Ottensheimer Polizei angerufen und angekündigt, dass er mit dem Auto beim Wasserskilift in den See fahren wolle.

Er dürfte alkoholisiert gewesen sein, gilt als psychisch labil. Nach der Selbstmorddrohung lief ein Großeinsatz an: Der Samariterbund rückte mit einem Fahrzeug und drei Sanis an, dazu die Polizei mit zwei Sektorstreifen. Zusätzlich waren auch fünf Feuerwehren mit 36 Helfern, zwei Booten und 14 Tauchern im Einsatz.

Bange Minuten
Der Feldkirchner Feuerwehrkommandant Kurt Reiter (36, im Bild am Ort des Geschehens) schildert die spannungsgeladenen eineinhalb Stunden am nächtlichen See: "Der Bursch ist mit seinem Auto am Steg immer wieder hin- und hergefahren. Die Polizei gab uns die Anweisung, ohne Blaulicht anzurücken, um kein unnötiges Aufsehen zu erregen. Der junge Mann sollte uns möglichst nicht bemerken. Die Taucher haben dann am anderen Ende des Sees ein Boot gewassert. Und wir haben schließlich das Fahrzeug mit zwei Rettungsleinen an der Anhängerkupplung gesichert. Die Sache war aber total heikel, weil dauernd die Gefahr bestand, dass der Bursch doch noch losfährt."

Familie bringt Ende des Dramas
Schließlich konnten der Bruder und die Mutter den 20-Jährigen beruhigen und von seiner Idee abbringen. Er stieg um 2.30 Uhr aus seinem Auto aus und ging mit ihnen vom See weg. Der Mühlviertler wurde zwangsweise in die Landesnervenklinik Linz eingeliefert.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele