Titelrennen offen

Tapferer LASK trotzt Favorit Salzburg daheim 0:0 ab

Oberösterreich
18.04.2010 17:40
Der LASK hat sich am Sonntag gegen Meister Salzburg hochmotiviert gezeigt und dem Favoriten ein 0:0 abgetrotzt. Damit halten die Linzer das Titelrennen offen: Vor dem Duell der beiden Top-Teams Salzburg und Rapid am kommenden Freitag in Salzburg liegt der Titelträger nur noch sechs Zähler vor Rapid.

Überschattet wurde die Partie allerdings von einem schweren Foul von Lukas Kragl an Salzburgs Torhüter Eddie Gustafsson kurz vor dem Pausenpfiff. Der Kapitän der nun 20 Liga-Spiele ungeschlagenen Mozartstädter musste mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch vom Feld, für den Schweden ist die Saison zu Ende.

Kragl sagte nach dem Spiel: "Es tut mir irrsinnig leid." Er habe sich auch bereits beim Salzburger Torhüter entschuldigt. Red-Bull-Trainer Huub Stevens forderte die 'Rote Karte', erklärte aber, das Foul sei seiner Meinung nach keine Absicht gewesen.

Schneller Start
Toll dafür die Leistung der Linzer: Der achtplatzierte LASK startete gegen den mit fünf Siegen in Folge auf die Gugl gereisten Meister ohne Respekt. Christian Mayrleb traf bereits in der 4. Minute nur die Latte.

LASK hält mit
Besonders motiviert schien Rene Aufhauser, der die Torsperre seines Ex-Clubs nachhaltig gefährdete. Bei einem Kopfball des Routiniers rettete Simon Cziommer vor der Linie (21.), ein Freistoß des Ex-Teamspielers strich nur knapp am Gehäuse der Salzburger vorbei (27.). In der 40. Minute war der Arbeitstag für Aufhauser jedoch beendet. In einem Luftduell mit Christoph Leitgeb erlitt der Mittelfeldmann ein stark blutendes Cut und musste durch Thomas Prager ersetzt werden.

Salzburg fand nur schwer ins Spiel, wirkte oft lethargisch und schien von der Zweikampfstärke der Athletiker überrascht. Zwei große Chancen standen per Pausenpfiff dennoch zu Buche. Zunächst scheiterte Leitgeb an Cavlina (12.), dann köpfelte der erneut anstelle von Marc Janko aufgebotene Ex-Linzer Roman Wallner den LASK-Goalie aus kurzer Distanz an (42.).

Verletzungsserie
Die Schrecksekunde des Tages lieferte aber der zuletzt hochgelobte Kragl. Der LASK-Youngster trat ohne Chance auf den Ball gegen das Schienbein des herauslaufenden Gustafsson. Schiedsrichter Lechner ahndete das "Brutalo-Foul" des Stürmers lediglich mit einer Gelben Karte. Gustafsson, der von Heinz Arzberger ersetzt wurde, wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Die Akteure schienen nach dem Vorfall sichtlich geschockt. Die Elf von Helmut Kraft erwischte nach Seitenwechsel zwar erneut den besseren Start, musste sich aber bei Leitgeb "bedanken", der im Eins-gegen-Eins mit Cavlina erneut Nerven zeigte und den Kroaten am Kopf anschoss (58.). Auch für den Schlussmann der Oberösterreicher hatte dies Konsequenzen, er musste leicht benommen kurze Zeit später gegen Zaglmair ausgetauscht werden.

Am Ende durften sich die nun bereits sechs Spiele ungeschlagenen Linzer wie im Herbst (0:0) über einen Punktgewinn gegen den Titelfavoriten freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele