Landwirt tot

Nach Feuer im Stall Brandbeschleuniger gefunden

Oberösterreich
19.04.2010 09:00
Ein 61-jähriger Landwirt ist am Samstagnachmittag bei einem Bauernhofbrand in Alberndorf in der Riedmark im Bezirk Urfahr-Umgebung getötet worden. Brandursache dürfte das Hantieren mit Benzin gewesen sein.

Das Feuer breitete sich so rasch aus, dass der Landwirt in den Flammen eingeschlossen wurde. Nachbarn konnten den Schwerverletzten schließlich noch ins Freie ziehen.

Der Landwirt wurde mit dem Notarzthubschrauber ins UKH in Linz eingeliefert, wo er noch am selben Abend verstarb. Insgesamt waren 200 Mann von zehn Feuerwehren im Einsatz. Die Tiere konnten aus dem brennenden Stall gerettet werden. Der Sachschaden beträgt rund 150.000 Euro.

Brandbeschleuniger gefunden
Laut Untersuchung sind keine technischen Ursachen für die Brandentstehung verantwortlich. Der Brand dürfte nicht wie ursprünglich angenommen im Heubodenbereich, sondern unter der Futterluke im Stallgebäude seinen Ausgang genommen haben. In diesem Bereich wurde der Landwirt vom Nachbarn mit schweren Verbrennungen aufgefunden.

Die Experten entdeckten auch Brandbeschleuniger, vermutlich Benzin. Gleichzeitig konnten auch Reste von einem Plastikkanister vorgefunden werden. Aufgrund der bisherigen Erhebungen ist davon auszugehen, dass der Brand durch vorsätzliches oder fahrlässiges Hantieren mit Benzin herbeigeführt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele