"Ein Experiment"

Snowbike-Pionier aus Oberndorf plant Glockner-Abfahrt

Salzburg
17.04.2010 11:48
Schwünge vom Großglockner haben schon viele vor ihnen gezogen – aber sie werden die ersten am Snowbike sein! "Ein Experiment", lacht Harald Brenter, Visionär und Pionier aus Oberndorf (im Bild mit seinem Team). Drei Biker – der Unternehmer, ein Mentaltrainer und ein Skischulleiter – machen sich nächste Woche auf den Weg. Eine Filmkamera fährt mit.

Die Tour von Harald Brenter, Wolfgang Jast und Florian Schwarzenbacher ist bis ins letzte Detail vorbereitet: "Die Snowbikes müssen in die Rucksäcke passen", erzählt Harald Brenter über das Experiment "Der Weg". 5,7 Kilo wiegt die ultraleichte Spezialanfertigung, die Skier kann das Trio als Tourenausrüstung verwenden.

40 Grad steile Eisfelder
Von der Stüdlhütte aus werden sich die Snowbiker Richtung Gipfel auf den Weg machen. Für Brenter ist es eine absolute Glockner-Premiere: "Wir rechnen mit sechs Stunden Gehzeit, ich werde vom ersten Schritt weg sicher an die Abfahrt denken…" Die atemberaubend sein wird: Pulverschnee, die Weite des Gletschers, bis zu 40 Grad steile Eisfelder. "So zaubern wir das Feeling in unendliche Weiten", schwärmt der Oberndorfer.

Filmisch dokumentiert
Einmalige Momente, die keiner vor ihnen erlebte: Filmemacher Sven Jansel wird die Glockner-Erstbefahrung dokumentieren. "Der Weg" soll dann auch Bergfilmfestivals erobern. Die Klappe fällt voraussichtlich nächsten Donnerstag.

Der Siegeszug des Snowbikes aus Oberndorf auf den internationalen Skipisten geht währenddessen weiter: "Wir sind jetzt auch in neuen Märkten wie der Türkei oder dem Libanon vertreten", verrät Brenter. Und das nächste Experiment: der Mont Blanc!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele