Zeichen auf Sturm

Bürger sind gegen Müllofen: Doch Land genehmigt Anlage

Niederösterreich
16.04.2010 16:37
"Wie viel zählt das Wort der Bürger?" – Diese Frage stellt man sich derzeit in Pitten im Bezirk Neukirchen. Dort hatte bei einer Befragung die Mehrheit der Einwohner gegen eine Müllverbrennungsanlage gestimmt. Die Landesregierung prüfte – und gab grünes Licht. Nun sind die Gegner außer sich: "Beamte und Politiker verschanzen sich hinter Gesetzen und Paragrafen."

Bürger aus Pitten und Seebenstein sprachen sich eindeutig gegen den Bau der Müllverbrennungsanlage aus. Die zuständigen Stellen des Landes prüften lange. Jetzt – nach den Gemeinderatswahlen – haben die Beamten entschieden. Dem Antrag der Firma Hamburger für die Errichtung einer Ersatzbrennstoffanlage wurde stattgegeben. Ab Donnerstag, 22. April, liegt der mehr als 100 Seiten starke Bescheid auf. Vier Wochen lang sind Einsprüche möglich.

Zufriedenheit beim Antragsteller
"Wir haben nach dem Umweltverträglichkeitsgesetz geprüft, strenge Auflagen verhängt und dann zugestimmt", heißt es aus der zuständigen Abteilung der Landesregierung. Insgesamt sollen in der Anlage 45.000 Tonnen Abfall pro Jahr zu Dampf und Strom gemacht werden. Zwei Drittel davon sind Reste aus der Papierproduktion, ein Drittel wird zugekauft. Die entstehende Energie nutzt man gleich wieder in der Fabrik. Werkleiter Werner Ofenböck: "Wir freuen uns, dass Experten die Umweltverträglichkeit unserer Pläne bestätigten."

Jene Bürgergruppen, die gegen das Projekt sind, werden nun fix den Umweltbundessenat einschalten

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele