Der Hochadel feiert

Jubel vor Schloss Amalienborg: Die Königin ist 70

Adabei
16.04.2010 15:39
Zehntausende Dänen haben ihrer Königin Margrethe II. am Freitag zum 70. Geburtstag gratuliert. Auf dem überfüllten Platz vor Schloss Amalienborg hat die Regentin zu Mittag "Hurra"-Rufe jubelnder Bürger entgegengenommen. Eingerahmt wurde sie bei strahlender Frühjahrssonne von Prinzgemahl Henrik, ihren beiden Söhnen Kronprinz Frederik und Prinz Joachim samt den Schwiegertöchtern Prinzessin Mary und Prinzessin Marie sowie fünf Enkelkindern.

Vertreter der europäischen Monarchien sind nach Kopenhagen gekommen, um mit der Königsfamilie zu feiern. Unter den Gästen: die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Verlobter Daniel Westling, ihr Bruder Carl Philip, sowie ihre Eltern, Königin Silvia und Köning Carl Gustav. Aus Norwegen sind Kronprizessin Mette-Marit und ihre Schwägerin, Prinzessin Princess Martha Louise angereist.

Bilder des Hochadel-Aufmarsches gibt's in der Infobox.

Spaniens König Juan Carlos und die niederländische Königin Beatrix konnten wegen der Sperrung des Luftraums über weiten Teilen Europas nicht wie geplant zur Geburtstagsfeier nach Kopenhagen kommen.

In einer Meinungsumfrage hatte sich jüngst eine knappe Mehrheit der Dänen für die Abdankung der Königin zugunsten des 42-jährigen Kronprinzen Frederik ausgesprochen. Margrethe hat aber einen Thronverzicht aus Altersgründen ausgeschlossen.

Margrethe kam am 16. April 1940, eine Woche nach dem deutschen Überfall auf Dänemark, als älteste von drei Töchtern des nachmaligen Königs Frederik IX. und der schwedischen Prinzessin Ingrid zur Welt. Die beiden jüngeren Schwestern sind Prinzessin Benedikte zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und die griechische Ex-Königin Anne-Marie. 1972 wurde Margrethe nach dem Tod ihres Vaters Königin. Durch das Thronfolgegesetz von 1953 war die weibliche Erbfolge eingeführt worden. 1967 ehelichte sie den französischen Diplomaten Graf Henri de Laborde de Monpezat geheiratet, der als Prinzgemahl den Namen Henrik führt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele