Krise überwunden

Weltweiter PC-Absatz steigt um 27 Prozent

Elektronik
16.04.2010 10:34
Das weltweite Geschäft mit Computern hat im vergangenen Quartal Marktforschern zufolge dank der Konjunkturerholung einen Boom erlebt. Der PC-Absatz sei verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 84,3 Millionen Geräte gestiegen, teilte die Marktforschungsfirma Gartner am Donnerstag mit.

"Der Treiber hinter dem Wachstum ist der Ersatz älterer Rechner in den Industrieländern", erklärte Analyst Mikako Kitagawa. Firmen schafften wegen der sich aufhellenden Konjunkturprognosen wieder mehr neue Computer an. Einen weiteren Nachfrageschub erwartet Gartner durch die laufende Einführung des Microsoft-Betriebssystems "Windows 7" in der zweiten Jahreshälfte.

HP auf Platz eins
Im vergangenen Vierteljahr verteidigte der US-Hersteller Hewlett-Packard (HP) seine weltweite Spitzenposition. Allerdings setzen HP und seinem heimischen Rivalen Dell verstärkt die Konkurrenten aus Asien zu. Acer, Asus und Toshiba gewannen weiter Marktanteile.

In Europa ist der taiwanesische Konzern Acer bereits seit vergangenem Jahr Marktführer und baute den Abstand zu den Wettbewerbern aus. Der Acer-Absatz wuchs in der Region Europa, Afrika und Naher Osten (EMEA) binnen Jahresfrist um gut die Hälfte auf 5,8 Millionen Geräte, während der gesamte EMEA-Markt im gleichen Zeitraum um ein Viertel wuchs. Unter dem Vormarsch der Asiaten litten auch hier vor allem HP, Dell und die kleineren Anbieter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele