Projekt in Oberndorf

Moderne Anlage verhindert bald Hochwasser

Salzburg
13.04.2010 12:31
Bald gibt es einen noch besseren Schutzwall vor dem nächsten Hochwasser in Oberndorf: Die Salzach-Stadt bekommt ein eigenes Pumpwerk, das bei hohen Pegelständen das Wasser aus den Zuflüssen abschöpfen wird. Die Kosten belaufen sich auf 800.000 Euro.

"80 Prozent davon bekommen wir gefördert", kalkuliert Stadtchef Peter Schröder zufrieden.

Bei Hochwasser klettert der Salzach-Pegelstand in Oberndorf fast auf Damm-Niveau. Das Wasser aus den unterirdischen Zuflüssen Mayrhofer- und Frauenbach staute deshalb immer wieder zurück und überschwemmte das Gebiet rund um die Alte Landstraße. Diese Gefahr soll jetzt gebannt werden:

Baustart des Projektes im Herbst
"Unser Projekt Schneckenpumpwerk ist auf Schiene", freut sich Bürgermeister Schröder nach intensiven Bemühungen um Fördergelder. Die moderne Anlage kann einen Höhenunterschied von sieben Metern überwinden. Bei drohender Überschwemmung fließt das Wasser automatisch über ein Kanal-Rohr in das Werk und rinnt über den Damm ab. Baustart ist im Herbst, wenn die Salzach weniger Wasser führt. Die Kosten fördert zu 80 Prozent der Bund.

Vorgesehen ist noch eine zweite Etappe: "Eine weitere Anlage beim Stille-Nacht-Bezirk", plant Schröder ein Jahrhundert-Projekt. Sylvia Mitterhofer vom Stille Nacht Café froh: "Das ist für alle hier eine große Erleichterung." Und Anrainerin Caroline Glier appelliert: "Die Gemeinde muss unbedingt noch das zweite Vorhaben realisieren. Nur beide Pumpen haben auch wirklich einen Nutzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele