Nach Heim-Vorfällen

Grüne fordern die Einführung einer Pflegeanwaltschaft

Salzburg
13.04.2010 11:04
Nach den angeblichen Vorfällen in einem Pongauer Seniorenheim, die zur fristlosen Entlassung dreier Mitarbeiterinnen geführt hatten, haben Salzburgs Grüne ihre Forderung nach der Schaffung einer unabhängigen Pflegeanwaltschaft als Anlaufstelle sowohl für betreute Menschen als auch für Pflegende erneuert. Dadurch könnten einerseits Missstände, andererseits aber auch falsche Anschuldigungen verhindert werden, betonte der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Cyriak Schwaighofer.

Was an den Anschuldigungen gegen die drei Bediensteten dran sei, müssten die ermittelnden Behörden klären. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt bleibe aber eine "massive Verunsicherung älterer Menschen", so Schwaighofer. Mit einer Pflegeanwaltschaft gäbe es eine unabhängige Stelle, an die sich Heimbewohner genauso wenden könnten wie Angehörige und Mitarbeiter – auch anonym.

"Niemand müsste Angst um seinen Job oder Pflegeplatz haben, wenn er einen Missstand thematisiert. Umgekehrt könnte diese Angst auch nicht als Ausrede dafür benutzt werden, um erst nach Jahren mit irgendwelchen Anschuldigungen herauszurücken, die man – auch anonym – längst schon einer unabhängigen Pflegeanwaltschaft hätte melden können."

Den drei Mitarbeiterinnen (siehe Infobox) werden ein Fall von angeblicher Sterbehilfe, ein Fall sexuellen Missbrauchs und Eigentumsdelikte vorgeworfen, die allesamt zwei bis 15 Jahre zurückliegen sollen. Die drei wiesen die Beschuldigungen bisher stets zurück und werden mit Hilfe der Arbeiterkammer gegebenenfalls gerichtlich gegen die Entlassung vorgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele