Safari-Konkurrent

Apple lässt Opera-Browser für das iPhone zu

Elektronik
13.04.2010 11:01
Mit der Zulassung des Opera-Browsers im App Store hat Apple am Dienstag einen namhaften Rivalen seines eigenen Browsers Safari für das iPhone freigegeben. iPhone-Nutzer können damit zum ersten Mal einen Browser mit einer alternativen Technik zum Apple-Browser zum Surfen im Internet verwenden.

Zwar konnten schon bisher einige andere Browser als der vorinstallierte Safari über den App Store auf das iPhone geladen werden, diese setzen aber alle auf der zu großen Teilen von Apple entwickelten Browser-Engine "webkit" auf, die auch in Apples Safari und Googles Chrome-Browser steckt. Namhafte Konkurrenz-Browser mit einer anderen Technologie unter der Haube wie Mozillas "Firefox" oder Microsofts "Internet Explorer" waren bisher im "App Store" nicht zu finden.

Entsprechend aufmerksam verfolgt wurde von iPhone-Geeks und Medien, ob der "Opera"-Browser in den "App Store" aufgenommen wird. Bereits im Februar hatte Opera auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen kurzen Vorgeschmack auf die iPhone-Version des Programms gegeben. Die Beantragung der Aufnahme in den "App Store" wurde am 23. März gemeldet und auf der eigenen Homepage publikumswirksam zelebriert. Mit Spannung erwartet wird jetzt in der IT-Community, ob nun auch andere rivalisierende Browser auf das iPhone dürfen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Nutzern des iPhone und des iPod touch dieses großartige Surferlebnis jetzt vermitteln können", sagte Opera-Chef Lars Boilesen. Das Unternehmen wirbt für seinen Handy-Browser (siehe Infobox) vor allem mit deutlich höherer Geschwindigkeit und geringeren Kosten durch massive Datenkompression, werden Websites doch schon auf den Servern des Unternehmens vorgerendert und um bis zu 90 Prozent komprimiert, bevor sie auf ein Smartphone geschickt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele