Chaos total?

Ex-Pfleger erhebt Vorwürfe gegen Seniorenheim

Salzburg
12.04.2010 18:05
Wie schlimm sind die Zustände in Salzburger Seniorenheimen - ist die Affäre in Goldegg ein negativer Ausreißer oder symptomatisch? Der "Krone" liegt eine Dokumentation von Missständen aus dem städtischen Altenheim Itzling vor, Zeitraum 2006 bis 2008. Unterernährung, Dauer-Infekte, Sturz-Opfer. Die Stadt kontert: Ermittlungen durch den Staatsanwalt blieben ohne Ergebnis.

15 Prozent der Insassen sind untergewichtig, bekommen zu wenig zu trinken. Daher leidet an Fünftel an Harnweginfekten. 20 Prozent der Heimbewohner erleiden täglich Stürze mit Verletzungsfolgen, es gibt keine Gegenmaßnahmen. So ein Auszug aus dem Brief eines früheren Mitarbeiters dieser Betreuungseinheit, dem 52-jährigen A. S..

Pfleger: "Ich passte nicht ins System"
Der "Krone" gegenüber erklärt der Diplom-Krankenpfleger, dass er alles genau aufgelistet und dem Magistrat im März 2008 auf dem Postweg übermittelt hat. Die für ihn einzig ersichtliche Konsequenz: "Man hat mich entlassen, weil ich durch meine Kritik nicht ins System passte. Sonst ist nichts passiert."

Stadt schaltete selbst Staatsanwaltschaft ein
Vizebürgermeister Martin Panosch, von der "Krone" über den Mängel-Katalog informiert: "Ich betone, dass die Stadt aufgrund der Schwere der Vorwürfe selber die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat. Es wurde meterweise Akteneinsicht genommen, aber es gab keine Beweise für die Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft hat schließlich die Ermittlungen eingestellt."

Der mittlerweile für die Seniorenheime zuständige Panosch (2008 war Ressortchef noch Josef Huber) verweist zudem darauf, "dass wir bei allen Prüfungen, sowohl durch das Land als auch durchs städtische Kontrollamt, derzeit keine Problemfälle haben. Auch die Befragungen der Kunden, sprich Insassen, ist überwiegend positiv." Derzeit befinden sich rund 800 Menschen in den fünf städtischen Heimen, 200 weitere werden von der Stadt in andere Pflegeeinrichtungen eingewiesen. Panosch: "Wir sind ja auch irgendwo eine Art Hospiz..."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele