Vierer-Pakt

Opposition in Ebreichsdorf plant Umsturz im Rathaus

Niederösterreich
12.04.2010 17:36
Für reichlich Wirbel hat eine geplante Revolte im Rathaus von Ebreichsdorf, Bezirk Baden, gesorgt. Vier Fraktionen wollen die regierende Bürgerliste ausbremsen und das Ruder übernehmen. Während SP, FP sowie Liste ILSE an eine Koalition über fünf Jahre glauben, betonen die Grünen: „Uns geht es nur um die Abwahl des Bürgermeisters!“

Muss Josef Pilz nach 15 Jahren sein Büro im Gemeindeamt räumen? Der bisher erfolgreiche Bürgerlisten-Stadtchef hat bei der Wahl zwei Mandate verloren, jetzt sägen gleich vier Fraktionen an seinem Sessel. Sozialdemokraten, Freiheitliche sowie die Liste ILSE und die Grünen wollen gemeinsam für „frischen demokratischen Wind im Rathaus“ sorgen – aber damit hört sich die Einigkeit auch schon wieder auf.

Zwar betont der im Vierer-Pakt designierte Bürgermeister Wolfgang Kocevar (SP), dass ein Arbeitsübereinkommen für die nächsten fünf Jahre abgeschlossen wurde: „Unser Programm reicht vom Bau eines Sportzentrums bis zu Seniorenwohnungen.“ Doch für die Grünen ist die Koalition offenbar nur Mittel zum Zweck. Von einer beschlossenen Zusammenarbeit bis 2015 sei keine Rede. „Einziges Ziel ist die Abwahl des Stadtchefs. Unter Pilz gab es dubiose Umwidmungen und Geldflüsse“, erklärt Parteisprecher Thomas Huber.
Was sie dieser Herausforderung entgegensetzen, wollen die Vertreter der Bürgerliste bis Mittwoch entscheiden. Reagiert hat Josef Pilz indes auf die Vorwürfe der Grünen, es habe Ungereimtheiten in seiner Amtsführung gegeben: „Ich habe bereits Klage eingebracht.“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele