"Keine Liebesheirat"

Schwarz-Grün wird zur neuen politische Modefarbe

Niederösterreich
12.04.2010 09:26
Es "grünt" in vielen heimischen Rathäusern. Besonders im Industrieviertel schaffen die Grünen gleich in drei Städten den Sprung in die Gemeinderegierung. Wie berichtet, setzt die VP in Neunkirchen und Baden auf Zusammenarbeit mit der Öko-Partei. Und jetzt wurde auch in Mödling eine schwarz-grüne Koalition paktiert.

Zwei Jahrzehnte musste Gerhard Wannenmacher im Gemeinderat die harte Oppositionsbank drücken. Bald zieht der Grünen-Chef aber als Vizebürgermeister in das Mödlinger Rathaus ein. Da die Polit-Ehe zwischen VP und SP bereits vor Monaten in die Brüche gegangen war, angelten sich die Schwarzen einen neuen Partner.

"Das ist keine Liebesheirat"
Noch am Wahlsonntag wurden Gespräche vereinbart, nach vier Sitzungen hatten Wannenmacher und VP-Stadtchef Hans Stefan Hintner ihren Pakt unterschriftsreif. "Das ist keine Liebesheirat, sondern eine Arbeitsgemeinschaft", betonen beide. Die Ziele: Budgetsanierung und mehr Bürgerservice.

Die schwarz-grüne Flagge weht künftig auch in Baden über dem Rathaus, wo Kurt Staska als neuer VP-Bürgerermeister mit Helga Krismer als umweltbewegter Stellvertreterin regiert. Ebenso beschlossene Sache ist ein Bündnis zwischen Volks- und Öko-Partei in Pressbaum, Maria Enzersdorf und Neunkirchen. "Weitere derartige Koalitionen könnten noch folgen", heißt es.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele