Jetzt Sondertreffen

Topjobs, Klima: EU-Gipfel krachend gescheitert

Ausland
21.06.2019 17:09

Der erste EU-Gipfel, an dem die neue Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein teilgenommen hat, ist ohne ein einziges Ergebnis zu Ende gegangen. Das Tauziehen um die Spitzen-Jobs in Europa geht in die Verlängerung, und nicht einmal bei sehr fernen Klimazielen konnten sich die europäischen Staats- und Regierungschefs einigen.

„Ich hätte mir mehr gewünscht“, zeigte sich Kanzlerin Brigitte Bierlein am Freitag dementsprechend desillusioniert. Beim Klimaschutz sei das Ziel, dass man sich auf Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 einigt, nicht erreicht worden, so Bierlein.

Posten-Karussell: Weiter alles offen
Dass der EU-Gipfel beim Gerangel um die Spitzen-Posten in der Union auf keinen grünen Zweig kommt, war schon absehbar. Tatsächlich dürfte man keinen Zentimeter weitergekommen sein. Es sei alles offen, hieß es dann auch von so manchem Sitzungsteilnehmer. Mehrheiten sind nirgends zu finden, weder im Parlament noch beim EU-Rat. Dass Manfred Weber, Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, dem nur noch wenig Chancen auf den Posten des EU-Kommissionspräsidenten eingeräumt werden, aus dem Rennen sei, könne man „so nicht sagen“, meinte Kanzlerin Bierlein.

Sondergipfel am kommenden Sonntag
Nun soll ein Sondergipfel am 30. Juni die Lösung bringen. Schon in den Tagen davor wird es zu eifrigen Verhandlungen und einem Gefeilsche kommen. Denn da treffen sich die EU-Spitzen und einige der wichtigsten Staats- und Regierungschefs beim G20-Gipfel in Japan.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele