"Sidestep" mit Erfolg

Landes-Vize Sobotka dirigiert bei Benefiz-Konzert

Niederösterreich
11.04.2010 15:55
Zumeist dirigiert Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (VP) die budgetären Finanzmittel. Am Samstagabend ging er seiner ursprünglichen Berufung nach und leitete das Orchester "Spirit of Europe" im Kolomanisaal des Benediktinerstifts Melk anlässlich eines Benefizkonzerts für das Rumänien-Hilfsprojekt "Saniob". Zudem stellte das Orchester eine neue CD-Einspielung vor.

Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes von Smolensk – der polnische Präsident Lech Kaczynski war dabei mit zahlreichen Vertretern der Staatsspitze verunglückt – war der gesamte erste Teil des Abends von einer Art Karfreitags-Stimmung geprägt, beginnend mit Arvo Pärts "Fratres". Die Kammersymphonie c-moll op. 110a von Dmitri Schostakowitsch war in der Folge ebenfalls ein schwermütiges, allerdings mit dramatischen Akzenten durchsetztes Werk.

Sobotka am Pult souverän
Das mit Musikern aus zwölf Nationen besetzte Orchester zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite. Hier sind spielfreudige und ehrgeizige junge Menschen am Werk, die jegliche Förderung verdienen. Sobotka am Pult wirkte in jedem Moment als Vollprofi, der seine gestalterischen Vorstellungen stringent zu vermitteln versteht, hat er die Orchesterleitung immerhin von der Pike auf studiert. Souveräne Schlagtechnik, Temperament und Animo zeichnen seine Führung aus. Und ganz offensichtlich weiß Sobotka derart musikalische Höhenflüge zu genießen.

Erlös kommt Projekt in Rumänien zugute
Der Erlös des Abends fließt dem Sozialprojekt des Stiftes Melk im rumänischen Saniob zu. Bei der anschließenden CD-Präsentation – drei Mozart-Violinkonzerte mit Irnberger und Martin Sieghart, erschienen bei Gramola – unterstrich Doris Buchmann, Generalsekretärin des Orchesters, das Ziel des Klangkörpers: Musik soll Menschen verbinden und zu einem gerechteren, sozialen Europa beitragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele