Im Winter einer mehr

Ab 2011 drei Rettungshelis fix in Salzburg stationiert

Salzburg
10.04.2010 17:23
Jetzt ist es fix: Ab 2011 werden drei Rettungshubschrauber in Salzburg stationiert sein. In der Wintersaison soll es einen vierten Flieger geben, vermutlich in Saalbach-Hinterglemm. Die restlichen Standorte sind Salzburg, Zell am See und St. Johann. Ende April gibt es eine Gesprächsrunde mit den Anbietern.

Eine Studie, die aufzeigte, dass für Salzburg zwei Rettungshubschrauber ausreichen, hatte vor einer Woche für Aufregung gesorgt. "Damit wäre die Versorgung keineswegs gesichert. Die können nicht in 15 Minuten jeden Ort im Bundesland anfliegen", empört sich etwa Flugunternehmer Roy Knaus.

Doch nun entschied sich Landesrätin Erika Scharer nach Gesprächen mit Rettungskommandant Anton Holzer für eine Variante mit drei fixen und einem Saison-Hubschrauber. "Ich werde trotzdem zwei Flieger im Pongau stationieren. Ich habe mir die Einsatzzahlen aus den vergangenen zehn Jahren angesehen. Die Hubschrauber waren im Winter immer ausgelastet, weil wir vom Pongau aus auch den Lungau abdecken", so Roy Knaus.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele