Gemeinderatswahlen

Wiederwahl “alter” Ortschefs in zwei Städten nun offiziell

Niederösterreich
10.04.2010 14:25
Neue alte Bürgermeister gibt es nach den Gemeinderatswahlen nun offiziell sowohl in Wiener Neustadt als auch Klosterneuburg. In den konstituierenden Gemeinderatssitzungen wurden am Freitagnachmittag die beiden Stadtoberhaupte Bernhard Müller von der SP und Stefan Schmuckenschlager von der VP wieder gewählt.

In Klosterneuburg, wo die VP unter Schmuckenschlager bei der Wahl um 9,87 Prozentpunkte zugelegt hat und jetzt mit 55,36 Prozent wieder die absolute Mehrheit hält, ging auch das Bürgermeister-Votum klar zu dessen Gunsten aus: Mit 38 von 40 Stimmen wurde der Politiker, der erst Anfang November nach dem Rücktritt vom langjährigen Vorgänger Gottfried Schuh das Amt übernommen hatte, gewählt. Vizebürgermeister ist künftig VP-Stadtrat Richard Raz.

23 von 40 Stimmen für Müller in Wiener Neustadt
Knapper ging da die Entscheidung in Wiener Neustadt, der zweitgrößten Stadt Niederösterreichs, aus. Hier hatten die regierenden Sozialdemokraten am 14. März mit einem Minus von 13,16 Prozentpunkten die absolute Mehrheit verloren und halten nun bei 48,42 Prozent. Der Bürgermeister-Sessel blieb den Roten aber erhalten, mit 23 von 40 Stimmen wurde Bernhard Müller am Freitag wiedergewählt. Den Sitz als Vize teilen sich ebenso wie in der vergangenen Periode die Sozialdemokraten Wolfgang Trofer und Christian Stocker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele