Sanieren oder Neubau

Eisenbahnbrück in Linz soll auf jeden Fall höher werden

Oberösterreich
10.04.2010 10:23
Um eine endgültige Entscheidung, ob statt der desolaten Linzer Eisenbahnbrücke eine neue errichtet oder wider Erwarten die alte generalsaniert wird, wird noch weiter gerungen. Eines steht steht allerdings bereits fest, die neue Brücke muss auf alle Fälle höher werden. Denn der derzeitige Übergang entspricht nicht mehr den neuen Schifffahrtsregeln.

"Laut Vorschriften muss die Unterkante der Brücke acht Meter über dem höchsten so genannten Schifffahrtswasserstand – also bei Hochwasser – liegen", erklärte Ministerialrat Reinhard Vorderwinkler, der für die Schifffahrt zuständig ist. Derzeit sind's aber nur 7,20 Meter. "Deshalb muss die neue Brücke erhöht werden", so der Linzer Verkehrsreferent Klaus Luger.

Nun wird geprüft, ob die alten Pfeiler eine höhere und breitere Brücke tragen können. Was auch in jenem Gutachten der TU Wien angedacht wird, das den Zustand der Eisenbahnbrücke als mehr als besorgniserregend darstellt.

"Sollte man die alten Pfeiler nutzen, müssen wir im Detail darüber reden, wie man das lösen kann. Bei einem Neubau muss – wenn's nur einen Weg für die Schiffe gibt – zwischen den Pfeilern ein Abstand von 100 Metern gegeben sein, gibt's zwei Wege, reichen 80 Meter", so Vorderwinkler. Aber wenn das Denkmalamt dem Neubau nicht zustimmt, sind alle Planungen hinfällig.

von Christian Kitzmüller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele