Vater in Angst

Sportlerinnen aus NÖ sitzen in Rio in Fluthölle fest

Niederösterreich
09.04.2010 16:32
Zigtausende Obdachlose, Menschen in Panik, Hunderte Tote – weite Teile Brasiliens versinken nach der Flutkatastrophe in Schlamm und Wasser. Mittendrin sind auch die bekannten Volleyball-Schwestern Doris und Steffi Schwaiger aus Niederösterreich. Vater Manfred (50) zittert in der Heimat um die beiden Töchter.

35 Grad im Schatten, weißer Sand und beste Windbedingungen – so war das Training der Schwestern Doris (25) und Steffi Schwaiger (24) in Rio für das Volleyball-Turnier in der Hauptstadt Brasilia eigentlich geplant. Doch es sollte ganz anders kommen. „Es begann alles am Wochenende“, schildern die Sportstars im Telefon-Gespräch mit der „Krone“.

Plötzlich schossen die Wassermassen durch die engen Straßen der Millionenmetropole, Hänge setzten sich in Bewegung und  begruben ganze Ortschaften und Armensiedlungen unter sich. Vorläufige Schreckensbilanz: 14.000 Menschen sind obdachlos, Hunderte Tote sind zu beklagen. „Dutzende Opfer sind  noch unter den Trümmern verschüttet. Wir kommen nicht zu ihnen!“, schildert Feuerwehrchef Pedro Machado.

„Es herrscht Apokalypse“
Die Niederösterreicherinnen aus Großglobnitz weiter: „Wer kann, der flüchtet von hier. Es herrscht Apokalypse. Die schlimmste Flut ist schon vorbei, jetzt kommt aber der Sturm dazu. Orkanartige Böen reißen ständig Palmen um!“

In der Heimat zittert Vater Manfred Schwaiger (50)  um seine Töchter: „Ich stehe ständig über das Handy in Kontakt mit ihnen.“

von Gregor Brandl und Robert Sommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele