Rund 100 Bordelle

Land der Bordelle – 750 Dirnen in Oberösterreich

Oberösterreich
09.04.2010 07:19
Oberösterreichs Polizei hat hundert Rotlichtlokale mit 750 Prostituierten unter Kontrolle – und auch gleich dem Bundeskriminalamt widersprochen. Der bei einer Razzia von der Cobra verhaftete Innviertler Sexklubchef sei weder ein gefürchteter Gewalttäter noch ein Mafia-Boss.

Ein Mühlviertler hätte sich diesen Titel vor Jahren schon eher verdient. Als sich dieser legendäre "Ederl" vor Jahren zur Ruhe gesetzt, aber stille Anteile behalten hatte, drohte in der Wiener Gürtel-Szene bei seinen Nachfolgern ein Machtkampf auszubrechen: Türken, Serben, Polen und Bulgaren stiegen in die zwielichtigen Geschäfte ein.

"Ausländer spielen bei uns aber keine große Rolle in diesem Milieu", erklärte Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Die meisten der 100 Etablissements – einzig im Bezirk Rohrbach gibt es keines – seien in einheimischen Händen. Die 750 Bardamen und Gunstgewerblerinnen kommen zwar aus aller Herren Länder, werden aber laufend polizeilich kontrolliert.

Mafia-Strukturen
Dabei wurde auch keinerlei Menschenhandel in jenem Rieder Puff bemerkt, in dem eine Wiener Soko zu Ostern zuschlug. Der verhaftete Sexklub-Geschäftsführer (41) wird laut Strafanzeigen, Telefonüberwachungen und Sonderermittlern der organisierten Kriminalität zugerechnet, soll gewalttätige Drohungen, Nötigungen und Körperverletzungen verübt haben.

Linzer und Rieder Polizisten halten den Innviertler für einen "Mitläufer und Handlanger" des verhafteten mutmaßlichen Wiener Mafia-Paten (37).

Kronen Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele