Schwarzes Schaf

Polizist fälscht 128 Strafzettel – 2.500 Euro Schaden

Oberösterreich
08.04.2010 13:14
Wer schützt uns vor den Beschützern? Ein schwarzes Schaf unter den Polizeibeamten ist am Donnerstag vor Gericht gestanden. Der Polizist soll Strafmandate gefälscht und so rund 2.500 Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Das nicht rechtskräftige Urteil: Ein Jahr Haft bedingt.

Der Beamte war zwischen Juni 2007 und April 2009 im Bezirk Vöcklabruck vor allem bei Geschwindigkeitskontrollen im Einsatz und strafte dort Schnellfahrer ab.

Auf der Quittung für den Verkehrssünder habe er den tatsächlich kassierten Betrag eingetragen, erklärte die Staatsanwaltschaft die Vorgehensweise des Angeklagten. Auf dem Durchschlag für die Abrechnung habe er aber eine niedrigere Zahl vermerkt.

Kommandant deckt Betrug auf
128 Mandate soll der Gesetzeshüter so gefälscht haben. Dann strafte er den Sohn eines Postenkommandanten, der beide Versionen des Strafzettels entdeckte. Vor Gericht zeigte sich der Angeklagte geständig. Auch hat er den Schaden bereits ersetzt.

Sein Motiv: Geldmangel. "Es war der größte Blödsinn meines Lebens. Ich habe alles zerstört, was ich mir aufgebaut habe", zeigte sich der Vöcklabrucker reumütig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele