CO2-Sparbuch

Land zahlt Zinsen bei Investitionen zum Klimaschutz

Salzburg
08.04.2010 09:42
Mit einer gefinkelten Idee will Umwelt-Landesrat Walter Blachfellner (Bild) den Klimaschutz in Salzburg ankurbeln: "Ab Juni oder Juli richte ich ein CO2-Sparbuch ein", erklärt der SPÖ-Politiker. Dafür stellt er zwei Millionen Euro zur Verfügung. Das Land bezahlt dann die Zinsen, wenn in Wohnhäusern zum Klimaschutz investiert wird!

"Das Geld habe ich schon", verriet Blachfellner am Mittwoch der "Krone". Es sind zwei Millionen Euro, die Schnellfahrer auf der Tauernautobahn zahlen mussten. Mit diesem Geld kurbelt der Landesrat jetzt gezielt den Klimaschutz an.

Grund: Salzburg ist bis 2013 verpflichtet, die CO2-Abgase von vier Millionen Tonnen im Jahr auf 3,2 Millionen zu senken. Gelingt das nicht, sind satte Strafen an die EU fällig.

Klima-Investitionen werden verbucht
Blachfellner: "Diese Strafen sollten wir uns weitgehend ersparen." Schon im Sommer eröffnet er fürs Land das CO2-Sparbuch. Darin werden alle Investitionen verbucht, die Haus- und Wohnungsbesitzer daheim tätigen – für Wärmedämmung, Solaranlagen und ähnliche Anschaffungen, die Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verringern.

Land zahlt die Zinsen
"Und die Leute sollen von ihren Ausgaben zum Klimaschutz direkt profitieren", erläutert Blachfellner. Zusätzlich zur Ersparnis bei den Heizkosten fördert das Land vom Strafgeld der Tempobolzer die Investitionen: "Wir zahlen die Zinsen für die Kredite bei diesen Bauarbeiten", kündigt der SP-Politiker an.

Strafzahlungen vermeiden
Die genaue Liste, welche Investitionen gefördert werden, lässt er gerade ausarbeiten: "Mit diesen Maßnahmen wird der CO2-Ausstoß dauerhaft gesenkt und unsere Strafen an die EU sinken. Es ist gescheiter, den Klimaschutz bei uns direkt zu fördern, als das Geld für Strafen nach Brüssel zu überweisen!"

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele