„Seestadtkinder“

Neues Prügelvideo unter Wiener Schülern schockiert

Wien
10.06.2019 17:25

Es sind Szenen, die fassungslos machen, nicht zuletzt aufgrund der Brutalität, mit der zwei Teenager auf einen jungen Burschen in Wien losgehen. Mit Faustschlägen und Tritten wird der Jugendliche traktiert, beim Prügelangriff der beiden schwer verletzt. Zwei der Verdächtigen sind erst 13 Jahre alt, amtsbekannt - und ohne Reue …

Das schockierende Video, das den Angriff auf den jungen Burschen in der Seestadt zeigt, wurde krone.at von Kollegen der Tageszeitung „Heute“ zur Verfügung gestellt, die den Clip vom Bruder des Opfers zugespielt bekamen. Der 15 Jahre alte Bursche war am 30. Mai von der Bande in der Seestadt offenbar unter einem Vorwand auf einen staubigen Abstellplatz unweit eines kleinen Waldstücks gelockt worden.

Als der Clip startet, gerät die Situation gerade außer Kontrolle. Der Bursche wird am Kragen gepackt und von dem erst 13 Jahre alten Mädchen mehrmals heftig mit der Faust geschlagen. Kurz darauf mischt sich ein weiterer Angreifer ein, gemeinsam gehen sie danach auf das wehrlose Opfer los, schlagen und treten erbarmungslos auf den Jugendlichen ein, sogar, als er sich längst am Boden vor Schmerzen krümmt. Am Ende des Clips rinnt dem Buben, der auch einige Tritte direkt gegen den Kopf abbekam, das Blut vom Gesicht.

Abwertende Bemerkung als Grund für Prügel?
Der mutmaßliche Grund für den brutalen Angriff dürfte eine angeblich abwertende Bemerkung des Opfers über die Seestadt bzw. deren Bewohner gewesen sein, wie immer wieder in dem Video zu hören ist. 
Das Handy des Burschen wird in der Folge ebenfalls zum Ziel der Aggression der Täter, in die Luft geworfen und mit einem Schlagstock zertrümmert:

Nach weiteren Drohungen endet der Clip.

13-jähriges Duo bereits polizeibekannt
Nachdem die Polizei das Video sicherstellen konnte, gelang es den Beamten - wie berichtet - rasch, die mutmaßlichen Angreifer auszuforschen. Die beiden 13-Jährigen sind kein unbeschriebenes Blatt mehr und bereits polizeibekannt. So sollen sie erst im April einen Hanf-Shop überfallen haben, wurden jedoch ohne Beute zu machen vom Angestellten verjagt. D
ie beiden 13-Jährigen wurden dem Jugendamt gemeldet, sie sind aufgrund ihres Alters noch nicht strafbar. Als strafmündig gilt man in Österreich ab dem 14. Lebensjahr.

Der dritte Beteiligte, ein 15 Jahre alter Bursche, wurde wegen schweren Raubes angezeigt - das Trio hatte dem Opfer nach dem Angriff auch noch Geldbörse und Kopfhörer gestohlen. Einsicht oder gar Reue zeigte keiner der mutmaßlichen Beteiligten. Während das 13 Jahre alte Duo die Tat eiskalt gestand, hüllt sich der ältere Komplize weiterhin in Schweigen.

Serie an Prügelvideos im Netz
Das jüngste Prügelvideo reiht sich ein in eine ganze Serie von Gewaltclips, die seit einiger Zeit im Netz kursieren. Erst vor Kurzem hatte ein Video einer Schlägerei, aufgenommen vor einer Schule in Linz, für Entsetzen gesorgt. Auch dies kein Einzelfall, wie die Mutter einer Schülerin später erklären sollte. Und auch in Wien hatte in der Vergangenheit der brutale Clip einer Prügelei unter Jugendlichen für Schlagzeilen gesorgt, der mit einem mehrfachen Kieferbruch des Opfers endete. Dafür wurden die Schläger - drei Mädchen im Alter zwischen 16 und 17 und zwei Burschen im Alter von 16 und 21 Jahren - im Jahr 2017 zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele