Geplante Stadtwache

Breite Zustimmung der Linzer zu den künftige Aufgaben

Oberösterreich
07.04.2010 16:45
Donnerstag tritt der Sicherheitsausschuss zur nächsten Runde der Verhandlungen über die geplante Linzer Stadtwache zusammen. Dabei wird ein gemeinsamer Antragsentwurf verabschiedet, der am 22. April auch vom Gemeinderat abgesegnet werden soll. Laut einer IMAS-Umfrage herrscht unter den Linzern eine breite Zustimmung zu den künftige Aufgaben der Ordnungsgruppe.

Das Thema sorgte wochenlang für Diskussionen. Die Stadtwache soll ab 1. September unter der Bezeichnung "Ordnungsdienst der Stadt Linz" als städtische GmbH und mit einem Budget von einer Million Euro geführt werden. Zudem werden die erarbeiteten Aufgabenfelder der vorerst 18 Mitarbeiter abgesegnet.

Während die ersten beiden Punkte gegen die Zustimmung der ÖVP beschlossen werden, herrscht beim Aufgabenfeld breite Einigkeit. Eine aktuelle IMAS-Umfrage zeigt, dass viele der geplanten Aufgaben auf große Zustimmung in der Bevölkerung stoßen.

So befinden 45 Prozent die "Hilfeleistung bei Straftaten" als sehr dringlich, 42 Prozent den Einsatz gegen Vandalismus sowie 39 Prozent die Einhaltung des Hundeverbotes an Spielplätzen. Weniger Zustimmung finden die Sperrstundenkontrolle und die Straßenmusik-Ordnung mit je acht Prozent.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele