Lösung bis 2012

Eisenbahnbrücke in Linz nur noch zwei Jahre befahrbar

Oberösterreich
07.04.2010 14:46
Für die Linzer Eisenbahnbrücke muss bis Ende 2012 eine Lösung gefunden werden. Der mehr als 100 Jahre alte Donauübergang könne höchstens bis zu diesem Zeitpunkt noch genutzt werden. Allerdings nur, wenn die Brücke kurzfristige saniert und ein umfassendes Monitoringsystem hinzukomme, so ein Gutachten der TU Wien. Die ÖBB will nun gemeinsam mit der Stadt und dem Land möglichst schnell entsprechende Schritte einleiten.

Die Brücke ist eine denkmalgeschützte Stahlkonstruktion aus 1899 und durch Korrosion als Folge der Salzstreuung auf der Straßenfahrbahn mittlerweile massiv geschädigt. Besonders die Windverbände - jene Teile, die die Brücke gegen den Wind stabilisieren - sind stark angegriffen. Dadurch ist die Brücke durch Böen gefährdet.

In dem Gutachten wird der Brücke eine "als ausreichend angesehene Tragfähigkeit bis zu einer Windgeschwindigkeit von maximal 85 km/h" bescheinigt, sofern kurzfristige Sanierungsmaßnahmen gesetzt werden. Teile des Windverbandes müssten sogar sofort saniert und die Brücke häufiger untersucht werden.

Denkmalschutz soll Neubau zustimmen
Außerdem müssen die Spannungen regelmäßig gemessen und die Ergebnisse zur Sicherstellung der Tragfähigkeit analysiert und bewertet werden. In der Nacht zum 2. März habe es eine Belastungsprobe gegeben, die Messergebnisse würden derzeit mit den errechneten Werten verglichen, berichteten die ÖBB.

"Dem vorliegenden Gutachten ist eindeutig zu entnehmen, dass einzig ein Neubau eine technisch und wirtschaftlich vertretbare Variante ist", erklärte Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ). Der Denkmalschutz müsse rasch erklären, dass er seine Zustimmung dazu erteilen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele