WM im Visier

Felix Gottwald hängt noch eine Saison dran

Salzburg
07.04.2010 14:15
Österreichs erfolgreichster Olympia-Teilnehmer überhaupt, Felix Gottwald, bleibt dem österreichischen Sport für eine weitere Saison als Aktiver erhalten. Der Triple-Olympiasieger in der Nordischen Kombination hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass er seine so erfolgreiche Karriere nach seiner Rückkehr für die Olympiasaison um ein weiteres Jahr und also auch inklusive den Nordischen Weltmeisterschaften in Oslo 2011 verlängern wird.

Der 34-jährige Gottwald war am 5. Dezember 2009 nach zweieinhalb Jahren Pause in den Wettkampfsport zurückgekehrt und dann bei den Olympischen Spielen in Vancouver maßgeblich am unerwarteten Mannschafts-Gold der Kombinierer beteiligt. Außerdem belegte Gottwald im Gesamt-Weltcup den zweiten Rang. Er wird wieder mit Trainer Günther Chromecek arbeiten können, die genauen Konstellationen im ÖSV-Kombi-Trainerteam stehen aber noch nicht fest.

Gottwald beschenkt sich selbst
"Die Freude am Leistungssport ist nach wie vor so groß, dass der Entschluss relativ schnell zustande kam. Ich sehe es als ein weiteres Geschenk an mich selbst, weiterhin Spitzensport auszuüben", meinte Gottwald in einem Statement. "Die Saison hat gezeigt, dass - speziell im Skispringen - noch viel für mich zu tun ist und diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an", erklärte der insgesamt 21-fache Weltcupsieger.

Auch wenn er bis auf eine Einzel-Goldmedaille bei Nordischen Weltmeisterschaften schon alles gewonnen hat, will er sich weder auf bisher Erreichtem ausruhen, noch sich auf ein Ziel WM-Gold reduzieren lassen. "Die Erfolge in der Vergangenheit sind Vergangenheit. Fotos, Filmmaterial, Ergebnislisten, Statistiken, Medaillen - alles Erinnerungsstücke. Für den wirklichen Erfolg zählt nur das Jetzt: Tue ich heute mein Bestes, um meinem nächsten Ziel näher zu kommen? Das ist die entscheidende Frage." Darum stelle er sich dieser Herausforderung. "Die Kunst ist, weder der Vergangenheit nachzulaufen noch sich in der Zukunft zu verlieren", meint er philosophisch.

Nach Vorträgen und Dreharbeiten für neue TV-Spots geht es für Gottwald am 24. April in den wohlverdienten USA-Urlaub, wo er sich wieder seiner zweiten Leidenschaft, dem Golfen, widmen wird.

Vettori freut sich
Ob die Trainer- bzw. Trainingsgruppen-Konstellationen im ÖSV-Team der Nordischen Kombinierer gleichbleiben, ist vorerst noch offen. "Wir befinden uns noch in einer Phase der genauen Planung, die keine genauen Aussagen zulässt. Spätestens in zwei Wochen sollten wir aber so weit sein, das gesamte Paket zu präsentieren", meinte der neue Nordische Direktor für Skispringen und Kombination, Ernst Vettori, der freilich glücklich über die Entscheidung Gottwalds ist. "Ich freue mich, dass Felix seine Karriere beim ÖSV fortsetzt - damit stehen die Chancen für weitere Top-Resultate im WM-Winter umso besser."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele