Nicht gerade ruhig

Fast 1.500 Notfall-Einsätze am ganzen Osterwochenende

Niederösterreich
05.04.2010 14:22
Fast 1.500 Mal sind am Osterwochenende über die Alarmzentralen von "144-Notruf NÖ" Notfalleinsätze eingeleitet worden - die Feiertage seien demnach alles andere als ruhig gewesen, lautete die vorläufige Bilanz der Organisation am Montagnachmittag. Zumindest sei bisher jedenfalls kein Verkehrstoter auf niederösterreichischen Straßen zu beklagen gewesen, teilte man vonseiten der Lebensretter mit.

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zu 2009 hätten am Osterwochenende bei den freiwilligen Helfern fast alle drei Minuten die Pager geschrillt – so wurden von Karfreitag bis Montag-Nachmittag exakt 1.461 Notfalleinsätze absolviert.

Stärkster "Notfall-Tag" war der Karsamstag
Der stärkste Tag sei wie schon im vergangenen Jahr der Karsamstag gewesen: Binnen 24 Stunden seien 434 Mal Notärzte alarmiert worden. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Verletzten insgesamt ist dabei im Vergleich mit 2009 um zehn Prozent zurückgegangen. Schwere Karambolagen mit Notarzteinsätzen habe es sogar um mehr als die Hälfte weniger gegeben.

Hatte "144-Notruf NÖ" im vergangenen Jahr 36 Mal Notarztrettungsmittel zu Verkehrsunfällen entsenden müssen, sei das an diesem Wochenende vorerst 16 Mal der Fall gewesen. Zwölf Menschen sind der vorläufigen Bilanz zufolge am Osterwochenende auf den Straßen schwer, 44 leicht verletzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele