Rasanter Jubilar

Rallyesport-Rekord-Staatsmeister Wittmann wird 60

Niederösterreich
05.04.2010 13:02
Franz Wittmann, Österreichs erfolgreichster Rallye-Pilot aller Zeiten, feiert seinen 60. Geburtstag. Der 1950 geborene Niederösterreicher war in seiner rund 30-jährigen Motorsport-Karriere zwölfmal Rallye-Staatsmeister und feierte insgesamt 79 Siege – darunter 34 bei EM-Läufen und 1987 in Neuseeland sogar bei einem WM-Bewerb. Seit 2006 ist Wittmann zudem Präsident des österreichischen Golfverbandes (ÖGV).

Der in St. Pölten geborene Wittmann begann 1970 als 20-Jähriger mit dem Rallye-Sport, nur zwei Jahre später feierte er seinen ersten größeren Erfolg. Bis 2003 gelangen späteren Ramsauer nicht nur Seriensiege wie bei der Jänner-Rallye, die er zehnmal gewann, er pilotierte in seiner langen Karriere auch legendäre Autos wie Audi Quattro, Porsche 911, Lancia Delta HF und Toyota Celica Turbo. Auf letzterem gewann er 2001 mit 51 Jahren auch seinen zwölften und letzten ÖM-Titel.

Golf-Karriere nach der Rallye-Karriere
Seit dem Karriere-Ende als Rallye-Fahrer hat sich der als geradlinig und ehrgeizig bekannte Wittmann ganz dem Golfsport verschrieben. Er ist nicht nur Miteigentümer mehrerer Plätze wie dem GC Adamstal, sondern seit 2003 auch Verbandspräsident, als der er 2009 wiedergewählt wurde. In Wittmanns erster Ära stieg die Zahl der Verbandsmitglieder auf über 100.000, ÖGV-Profis wie Markus Brier und Co. feierten in dieser Zeit einzigartige Erfolge.

Dem Rallyesport ist Wittmann aber weiterhin alleine schon deshalb eng verbunden, weil sein Sohn Franz Wittmann jun. (26) ebenfalls Rallye-Fahrer geworden ist und derzeit in der IRC an den Start geht. Wittmann ist verheiratet mit Jolanda und hat drei Kinder, Tochter Julia verunglückte 2006 bei einem Verkehrsunfall tödlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele