„Es tut mir leid“

Touristinnen-Mörder: „Ich habe eine geköpft“

Ausland
31.05.2019 16:34

Im Prozess um den vermutlich islamistisch motivierten Mord an zwei skandinavischen Studentinnen in Marokko hat einer der Hauptverdächtigen die Tat gestanden. „Ich habe eine geköpft, es tut mir leid“, sagte der 25-jährioge Abdessamad Ejjoud.

Mitte Dezember wurden die Rucksacktouristinnen Louisa Vesterager Jespersen (24) und Maren Ueland (28) in Marokko brutal ermordet. Seit Mitte Mai müssen sich vier Angehörige der Terrororganisation IS vor Gericht für die Tat verantworten.

„Wir liebten den IS und wir beteten zu Gott“
Ejjoudgab, laut „Bild“-Zeitung ein ehemaliger Straßenverkäufer, gab im Prozess nach Angaben des marokkanischen TV-Senders 2M seinem Mitangeklagten Younes Ouaziyad die Schuld am Mord an der zweiten Touristin. „Wir liebten den IS und wir beteten zu Gott“, sagte er.

IS-Chef die Treue geschworen
Die marokkanischen Ermittler untersuchten nach dem brutalen Mord die Echtheit von Videos, in denen die vier festgenommenen Verdächtigen IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi einen Treueeid leisten.

Staatsanwaltschaft: „Gehinwäsche“
Ein weiteres Video, das die Ermordung einer der beiden skandinavischen Frauen in Marokko zeigen soll, ist nach Meinung der norwegischen Polizei höchstwahrscheinlich echt. Der Staatsanwalt erklärte am Donnerstag, es handle sich um eine Tat „einsamer Wölfe“, die einer Gehirnwäsche unterzogen worden seien.

Insgesamt 24 Angeklagte vor Gericht
Insgesamt stehen 24 Angeklagte vor Gericht, unter ihnen 23 Marokkaner. Ihnen wird vorsätzlicher Mord, illegaler Waffenbesitz und die Gründung einer Terrorgruppe vorgeworfen. Angeklagt ist auch ein spanisch-Schweizer Verdächtiger. Dessen Anwältin appellierte nach eigenen Angaben an das Gericht, die erste Aussage ihres Mandanten bei der Polizei außer Acht zu lassen. Das Verhör habe nicht internationalen Standards entsprochen, da es keinen Übersetzer gegeben habe. Der 25-Jährige soll Medien zufolge zum Islam konvertiert sein. Seine Mutter beteuert seine Unschuld.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele