"Handlungsbedarf"

Missbrauch: Bischof Küng fordert “klare Verhältnisse”

Niederösterreich
03.04.2010 14:11
Der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng sieht angesichts der Missbrauchsfälle in der Kirche "Handlungsbedarf". "Jeder Fall ist einer zu viel. Es muss uns ein großes Anliegen sein, dass wir das zum Anlass nehmen, hier klare Verhältnisse zu schaffen", sagte er am Karfreitag im Interview mit der ORF-Sendung "Niederösterreich heute".

Er selbst hätte immer darauf Wert gelegt, Missbrauchsvorwürfen auf den Grund zu gehen, so Küng. Gerade jetzt müsse darauf besonders geachtet werden. Man müsse das Bewusstsein aller wecken, ein Leben zu führen, das letztlich "ein frohes und liebesfähiges Leben wird". Da scheine "in der gesamten Gesellschaft Handlungsbedarf gegeben".

Küng attestierte in dem Interview, dass sich die katholische Kirche insgesamt in einer schwierigen Situation befinde. "Es ist sicherlich eine Zeit, die an den Glauben einen großen Anspruch stellt, eine Herausforderung darstellt." Gleichzeitig sei er "zutiefst davon überzeugt, dass die Kirche Bestand hat bis an das Ende der Zeit", so der Bischof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele