Aprilscherz

Kopenhagen: Meerjungfrau durch Skelett ersetzt

Viral
02.04.2010 09:53
Die weltberühmte Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen ist zum Skelett abgemagert. Mitarbeiter des Nationalhistorischen Museums der dänischen Hauptstadt setzten ein Gerippe an den angestammten Platz der berühmten Figur aus Hans Christian Andersens Märchen und sorgten damit für den weltweit wohl fotogensten Aprilscherz.

Wissenschaftlich trocken wirkte die scherzhafte Erklärung der Wissenschaftler, dass es sich bei dem Skelett um die Knochen eines im 15. Jahrhundert ausgestorbenen Nymphenfisches (Hydronymphus pesci) handelt. Die Originalstatue der Kleinen Meerjungfrau ist gegenwärtig auf dem Weg nach China, wo sie im dänischen Pavillon bei der EXPO 2010 in Shanghai ausgestellt werden soll.

Die Kleine Meerjungfrau wurde von dem Kopenhagener Bildhauer Edvard Eriksen erschaffen. Sie ist eine Figur aus einem Märchen von Hans Christian Andersen. Die 1,25 Meter große Figur wurde 1913 eingeweiht. Als Vorlage für das Gesicht diente die Primaballerina Ellen Price, für den Körper stand Edvard Eriksens Frau Eline Modell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele