Patientin tot

Frau trotz Allergie Mittel verabreicht – Klinik zeigt sich an

Salzburg
02.04.2010 09:36
In den Salzburger Landeskliniken (kurz: SALK) ist dem medizinischen Personal offenbar ein folgenschwerer Fehler passiert: Eine 80-jährige Frau ist nach einer Operation an einer Medikamenten-Allergie gestorben, obwohl sie bei ihrer Einlieferung angegeben hatte, dass sie gegen das Schmerzmittel Novalgin allergisch ist. Da sie es trotzdem verabreicht bekam, erstatteten die SALK nun Selbstanzeige.

Laut ORF ist der tragische Irrtum bereits in der vergangenen Woche passiert. Die Frau hatte bei ihrer Aufnahme angegeben, dass sie gegen Novalgin allergisch ist. Doch laut dem Bericht wurde diese Information nicht in die Fieberkurve übertragen.

Und so bekam die Frau nach ihrer Operation genau dieses Schmerzmittel - ein häufig verabreichtes Medikament, das schmerzstillend und fiebersenkend wirkt und eigentlich harmlos ist. In diesem Fall aber hatte es fatale Folgen: Die Patientin aus dem Flachgau starb.

"Lückenlos aufklären"
"Es ist eine wirkliche Tragödie, und wir haben Selbstanzeige erstattet. Wir werden diesen Fall lückenlos und zu 100 Prozent aufklären", sagte Peter Gerner, Primar der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, soll in den Salzburger Landeskliniken nun eine elektronische Medikamentenverordnung eingeführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele