Abschiebestress

Evangelos soll erst zum Vater und dann wieder zur Mutter

Oberösterreich
01.04.2010 16:32
Der kleine Evangelos soll laut OGH-Beschluss nach Griechenland und später vermutlich wieder zurück nach Österreich. Mit seiner Flucht von Linz zurück nach Santorin hat der Vater des Dreijährigen aus Leonding eine Patt-Stellung beim Besuchsrecht erzielt. Seinem kleinen Buben droht damit ein Rückführungsstress: Wenn er jetzt nach Griechenland muss und nach der Obsorgeverhandlung wieder zurück nach Österreich.

Weil er auf der Straße von mehreren Männern umringt worden sei und diese Leute dann in der Früh auch in seinem Hotel aufgetaucht seien, hätte der Grieche fluchtartig Österreich verlassen. Aus Angst wolle er nie mehr hierher zurückkommen, meinte sein Verfahrenshelfer Lothar Korn.

Damit kann der Vater aber sein vergangene Woche vor dem Linzer Bezirksgericht vereinbartes Besuchsrecht nicht mehr ausüben. Ein Grund mehr, seinen seit mehr als zwei Jahren ausschließlich in Oberösterreich lebenden Sohn laut OGH-Beschluss sofort nach Griechenland rückzuführen.

"Das Wohl des Kindes muss im Vordergrund stehen!"
Dort kann aber wiederum Mutter des Dreijährigen ihr Besuchsrecht nicht wahrnehmen. Der 34-Jährigen droht in Griechenland die Verhaftung wegen "Kindesentführung". Derzeit haben aber noch beide geschiedenen Elternteile die Obsorge über den Buben. Die nächste Verhandlung darüber findet am 16. April in Naxos statt.

Wie lange die Obsorgeverhandlungen dauern werden, ist noch unklar. Sollte der Mutter das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden, würde für Evangelos im Fall der durchgeführten Deportation ins Land seines Vaters der Rückführungsstress von neuem – nur in die andere Richtung – beginnen. Das will Jugendwohlfahrtsreferent Landes-Vize Josef Ackerl aber verhindern: "Das Wohl des Kindes muss im Vordergrund stehen!"

von Johann Haginger "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele