46.861 Arbeitslose

Neue Daten zum Arbeitsmarkt für AK positives Signal

Niederösterreich
01.04.2010 13:18
Die Arbeiterkammer (AKNÖ) sieht in den aktuellen Arbeitsmarktdaten einen Lichtstreif am Horizont. 46.861 Niederösterreicher waren Ende März arbeitslos gemeldet, dazu kommen 13.383 in Schulungen des AMS. Die aktive Arbeitsmarktpolitik greife, daher warnt AKNÖ-Präsident Hermann Haneder davor, jetzt bei den AMS-Mitteln zu sparen.

"Gut sieht anders aus, aber es hätte deutlich schlimmer kommen können", analysiert AKNÖ-Expertin Claudia Tschernutter die jüngsten Arbeitsmarktdaten. Es gebe etwas weniger Arbeitslose - aber die Arbeitslosigkeit bleibe hoch. "Wenn man sich die jüngsten Konjunkturprognosen ansieht, ist wenig Anlass zum Optimismus da." Laut WIFO wird die heimische Wirtschaft 2010 nur um 1,3 Prozent wachsen. Zu Jahresbeginn waren die Experten noch von 1,5 Prozent ausgegangen.

"Das ist in jedem Fall zu wenig, um die Arbeitslosigkeit deutlich zu senken", sagt Tschernutter. "Umso wichtiger, dass die konjunkturpolitischen Maßnahmen, die bisher das Schlimmste verhindert haben, aufrecht erhalten bleiben." Dazu gehören vor allem Schulungsmaßnahmen des AMS und Arbeitsstiftungen. "Diese Maßnahmen haben in Summe dazu geführt, dass Arbeitssuchende deutlich bessere Chancen am Arbeitsmarkt haben."

AK: Arbeitslosigkeit soll bis 2011 weiter steigen
AKNÖ-Präsident Hermann Haneder warnt in diesem Zusammenhang davor, dass die Sparpakete auch die aktive Arbeitsmarktpolitik treffen. "Wir müssen davon ausgehen, dass die Arbeitslosigkeit heuer und 2011 weiter steigen wird. Da wäre es ein Wahnsinn, wenn man bei den Instrumenten sparen würde, mit denen die Politik den Betroffenen helfen kann." Statt einzusparen solle man die aktive Arbeitsmarktpolitik ausbauen und dringend das Arbeitslosengeld erhöhen. "Das ist nach wie vor auf einem beschämend niedrigen Niveau", kritisiert Haneder. In Österreich liegt die Netto-Ersatzrate bei 55 Prozent, im EU-Schnitt sind es 70 Prozent. Eine wirksame Arbeitsmarktpolitik, wie sie in Österreich betrieben werde, sei zudem ein wirksamer Beitrag zur Budgetkonsolidierung. "Wer Arbeitslosigkeit bekämpft, entlastet die öffentlichen Kassen", sagt Haneder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele