Kulisse zerstört

Anrainer sind über 380-kV-Masten im Fuschertal entsetzt

Salzburg
01.04.2010 10:25
Einer der schönsten Flecken Salzburgs, das Fuschertal, soll mit riesigen Strommasten gespickt werden! Der einmalige Blick auf den Großglockner im Nationalpark – verhängt mit strahlenden Freileitungen. Die Empörung der Anrainer ist groß, von Salzburgs Politikern ist nichts zu hören. Der Verbund will nur eines – rasch bauen!

Wo immer der Verbund derzeit seine Trassenpläne für die Stromautobahn präsentiert – der Aufschrei ist überall groß. Obwohl umweltfreundliche Erdkabel längst Stand der Technik sind, weigert sich die E-Wirtschaft, sie einzusetzen.

Verbund umgeht 400-Meter-Zone
"Wir sind entsetzt", so die Mitglieder der Bürgerinitiative Bruck-Fusch-St.Georgen, "was der Verbund mit dem Fuschertal vorhat." Um Millionen werden Häuser an der Gemeindegrenze zwischen Bruck und Fusch gekauft, damit man die veraltete Freileitungstechnik trotz Nicht-Einhaltung der 400-Meter-Zone überhaupt einsetzen kann.

Alpentäler werden verschandelt
Und nicht nur Maria und Ferdinand Innerhofer fragen sich: "Städte und Flughäfen werden generell verkabelt, hunderte Kabelkilometer liegen am Meeresboden – und bei uns will man eines der schönsten Alpentäler mit Masten verschandeln?"

Enttäuschung über Politik
Doch Salzburgs Politiker schweigen. "Man hat den Eindruck, der Verbund kann seine Pläne nach Belieben diktieren", so Anrainer in Fusch, wo auch die Enttäuschung über Bürgermeister Leo Madreiter groß ist: "80 Prozent haben bei uns für ein Erdkabel unterschrieben", so Hermann Oppelland: "Und jetzt erlaubt er dem Verbund plötzlich, sich einen Korridor für die Freileitung herauszukaufen!"

Verbund lässt keinen Zweifel
Auch in Bad Vigaun, in Koppl und am Adneter Riedl wollen sich die Bürger keine strahlende Freileitung vor die Nase setzen lassen. Verbund-Projektleiter Keller machte den Anrainern keine Hoffnung: "Es gibt nur eine Freileitung."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele