Teurer Qualm

15 Euro Strafe für Taxilenker, der im Auto geraucht hat

Salzburg
01.04.2010 10:10
Weil er sich in seinem Taxi eine Zigarette angezündet hat, ist ein Fahrer am Hauptbahnhof in Salzburg zur Kasse gebeten worden. Ein Polizist hatte den Mann beobachtet und zur Rede gestellt. Als Strafe musste er 15 Euro bezahlen. Seit knapp zwei Jahren ist das Rauchen in den Autos verboten. Die Kunden sind zufrieden, einige Chauffeure dagegen weniger.

Der Raucher hatte den Polizisten am Samstagabend bei seinem Kontrollrundgang gesehen. Trotzdem dachte er sich nicht viel dabei, als er in seinem Taxi qualmte. Bis ihn der Beamte darauf ansprach und ihm ein Organmandat ausstellte. 15 Euro waren fällig. Der Lenker bezahlte. Das nächste Mal wird er seine Zigarette wohl im Freien rauchen.

Regelung großteils akzeptiert
Eine Hand voll Chauffeure hält sich laut 8111-Chef Peter Tutschku nicht an das Verbot. Alle anderen haben die Regelung akzeptiert. Wie etwa Heskam El Nashr (im Bild rechts): "Die Fahrgäste müssen im Taxi keine unangenehmen Gerüche mehr ertragen. Das ist doch ein ganz normaler Service." Außerdem fallen hässliche Brandflecken auf den Sitzen weg.

Auch Fahrgäste betroffen
Sein Kollege Gerhard Mayer (links im Bild) sieht das Verbot dagegen als Bevormundung: "Ich habe zwar mein Leben lang nicht geraucht. Trotzdem kann man den Menschen nicht auch noch vorschreiben, was sie in ihrem eigenen Auto zu tun oder zu lassen haben." Das Rauchverbot gilt natürlich auch für die Taxi-Fahrgäste. Bisher gab es damit aber in Salzburg keine Probleme.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele