Hightech-Tool

Victorinox stellt derzeit sichersten Speicherstick vor

Elektronik
30.03.2010 14:13
Das für seine Schweizer Taschenmesser weltweit berühmte Traditionsunternehmen Victorinox hat mit dem "Secure Pro" eine Kombination aus USB-Stick und Messer vorgestellt, die unknackbar sein soll. Das Hightech-Tool setzt zu diesem Zweck auf eine Reihe von Sicherheitsmechanismen, die während der Vorstellung in London selbst gezielten Hackerangriffen trotzen konnten.

Umgerechnet rund 111.000 Euro hatte Victorinox jenem Hacker in Aussicht gestellt, der die Sicherheitsbarrieren des "Secure Pro" als erstes knackt. Dass dies binnen der zwei zur Verfügung stehenden Stunden nicht gelingen wollte, ist einem ausgeklügelten System von Sicherheitsbarrieren zu verdanken, die den Speicherstick laut Hersteller zum derzeit sichersten seiner Art machen.

Neben einer Hardware-Verschlüsselung nach dem AES-256-Standard verfügt der "Secure Pro" über einen Fingerabdruck- sowie einen Wärmesensor. Letzterer soll gewährleisten, dass sich Kriminelle selbst mit Hilfe eines abgetrennten Fingers keinen Zugriff zu den gespeicherten Daten verschaffen können.

Ein Selbstzerstörungsmechanismus hingegen sorgt dafür, dass die Daten nicht in fremde Hände fallen, sollte versucht werden, sich gewaltsam Zugriff zu diesen zu verschaffen. Wie dieser Mechanismus funktioniert, lässt Victorinox allerdings offen.

Der "Secure Pro" ist mit Kapazitäten von acht bis 32 Gigabyte erhältlich, wobei das Spitzenmodell mit rund 200 Euro zu Buche schlägt. Im Preis inkludiert sind zusätzliche Hilfsmittel wie Messer, Feile, Schere, Schraubenzieher, Kugelschreiber oder eine LED-Taschenlampe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele