Zweiter Anlauf

Pfeifenberger einigt sich mit Grödig – ab Dienstag coacht er

Salzburg
30.03.2010 10:18
Heimo Pfeifenberger kehrt nach dem überraschenden Abgang von Michael Brandner als Trainer zu Westliga-Leader Grödig zurück! Präsident Toni Haas und Salzburgs Jahrhundert-Spieler einigten sich auf einen Vertrag für eineinhalb Jahre – unabhängig davon, ob Grödig in die Erste Liga aufsteigt oder nicht.

Nur noch ein "Detail" ist zu klären: Pfeifenberger ist derzeit bei Liga-Konkurrent Axams engagiert und der will den 43-Jährigen nicht ohne weiteres ziehen lassen. Eine Einigung sollte aber in den nächsten Tagen gelingen.

"Natürlich ist das eine ungute Situation. Daher ist mir eine saubere Lösung wichtig. Ich gehe erst, wenn dort ein neuer Trainer gefunden worden ist", stellte Heimo klar. Er wird die Tiroler diese Woche noch coachen. "Aber nächsten Dienstag will ich in Grödig mein erstes Training leiten."

Sensation ist perfekt
Das ist nach alldem, was im Dezember 2008 vorgefallen ist, als Sensation einzustufen. Denn da wurde Pfeifenberger in Grödig sehr unsanft vor die Tür gesetzt, als es zum kompletten Bruch mit dem Präsidenten-Sohn und Klub-Manager Christian Haas gekommen war. Pfeifenberger sagt heute noch: "Das war die größte Enttäuschung in meiner sportlichen Karriere".

Viele wird es überraschen, dass er jetzt den Schritt zurück wagt, auch wenn mit Präsident und Manager alles ausgeredet ist. Der Hauptgrund für Pfeifenberger, der in Axams ja quasi einen Fixabsteiger übernommen hat: "Es gibt in Österreich derzeit nur wenige Klubs, die ein professionelles Umfeld bieten und aufsteigen wollen. Grödig gehört dazu."

Grödig will aufsteigen
Damit ist klar, dass Grödig auf jeden Fall wieder in die ADEG-Liga will. Hinzu kommt: Viele qualifizierte Trainer stehen derzeit ohne Job da. Allein am Montag wurden Grödig etwa Frenkie Schinkels und Andrzej Lesiak angeboten. Daher: Sag niemals nie! Denn am Freitag hatte Pfeifenberger eine sofortige Rückkehr nach Grödig noch ausgeschlossen. Nun aber will der 43-Jährige seine zweite "Titel-Mission" erfüllen.

"Und es wird schwierig genug, heuer den Titel zu holen", sagt Pfeifenberger, der Co-Trainer im Unter-21-Nationalteam bleiben und in Grödig mit "Co" Davare weiterarbeiten wird. Der wird wahrscheinlich am Freitag mit Manager Haas im Derby in Seekirchen noch einmal auf der Bank sitzen, und Pfeifenberger wird am Samstag mit Axams gegen Hohenems wohl seine Abschiedsvorstellung geben. "Das trifft sich gut: Denn eine Woche später spielt Grödig gegen Hohenems", steht Heimo vor einem Doppelpack gegen das Schlusslicht.

von Herbert Struber, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele