Baustart im Herbst

110 Millionen Euro für 5,1-Kilometer-Umfahrung

Oberösterreich
29.03.2010 19:05
Allen Finanzsorgen und Sparplänen zum Trotz: Die teuerste aller Umfahrungen des Landes, nämlich jene um Lambach, ist auf Schiene. Für die 5,1 Kilometer lange Ausweichstrecke werden ab diesem Herbst 110 Millionen Euro verbaut.

"Die Trasse ist schon verordnet, auch die Sonderfinanzierung ist vom Land bereits einstimmig beschlossen", bestätigte Helmuth Rechberger, der Sprecher des rekonvaleszenten Landeshauptmann-Stellvertreters Franz Hiesl. Bereits im Herbst soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die beschlossene Sonderfinanzierung umfasst dabei ein Volumen von 70 Millionen Euro. "Der Rest wird aus dem normalen Straßenbaubudget kommen", erklärte Rechberger.

21.500 Euro pro Meter
Mit den veranschlagten 110 Millionen Euro wird bei dieser Umfahrung jeder Meter umgerechnet mehr als 21.500 Euro kosten. "Zum einen wird ein 900 Meter langer Tunnel gebaut, der relativ viel kostet. Und zum anderen werden auch zwei Mal die ÖBB-Gleise gequert – einmal per Überführung und einmal per Unterführung. Auch das ist nicht billig", so Rechberger.

Fertigstellung Ende 2013
Die Umfahrung soll bis Ende 2013 fertiggestellt sein. Dann sollen bis zu 50 Prozent des Verkehrs umgelagert werden. Derzeit liegt die Belastung im Osten von Lambach laut Zählungen bei 15.300 Fahrzeugen pro Tag, davon entfallen 14 Prozent auf den Schwerverkehr.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele