Trotz Finanzsorgen

Gratis-Mittagessen in Kindergärten bleibt kostenlos

Oberösterreich
29.03.2010 18:06
Der Gemeindebund hat zuletzt den Gratis-Kindergarten kritisiert. Die Kommunen könnten sich dieses Angebot nicht wirklich leisten. Und wie sieht's mit dem Gratis-Mittagstisch aus, den die Stadt Linz seit März 2009 anbietet? "Der bleibt weiterhin kostenlos", sagt Finanzreferent Johann Mayr. Er sieht anderweitig mehr Sparpotenzial.

Die Gesamtkosten für den Gratis-Mittagstisch betragen 2,5 Millionen Euro. "Allerdings inklusive den privaten Kindergärten", so Mayr. Er schätzt das Einsparungspotenzial beim Mittagessen eher als gering ein. "Schließlich gab's ja schon vor der Einführung des Gratis-Essens eine soziale Staffelung nach dem Einkommen der Eltern. Deshalb würde eine Rückführung auf dieses alte System finanziell nicht allzu viel bringen."

Einsparpotential bei Landestheater und AEC
Er sieht bei anderen Posten wesentlich mehr Potenzial, die städtischen Finanzsorgen zu lindern. "Vor allem die Transferzahlungen ans Land können nicht Jahr für Jahr steigen."

Andere Möglichkeiten haben laut Mayr höhere Priorität. "Bevor man im Kindergarten zu sparen beginnt, sind die städtischen Beiträge etwa zum Landestheater mit 8,4 Millionen Euro oder auch zum AEC mit 4,8 Millionen Euro eine Überlegung wert".

"OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele