Aktuelle Umfrage

Beste Köpfe bei VP – SP-Minus wegen „Streit-Kurs“

Niederösterreich
29.03.2010 17:03
Die besten Köpfe haben, laut brandneuer Umfrage, bei den Gemeinderatswahlen das Rennen gemacht. Bei der von der VP in Auftrag gegebenen Befragung meinten 81 Prozent der Bürger: „Das Wichtigste beim Urnengang war für uns der Spitzenkandidat.“ Die SP habe hingegen vor allem wegen ihres Streit-Kurses verloren.

Die besten Köpfe haben, laut brandneuer Umfrage, bei den Gemeinderatswahlen das Rennen gemacht. Bei der von der VP in Auftrag gegebenen Befragung meinten 81 Prozent der Bürger: „Das Wichtigste beim Urnengang war für uns der Spitzenkandidat.“ Die SP habe hingegen vor allem wegen ihres Streit-Kurses verloren.

Ebenfalls 81 Prozent der Befragten erklärten, die Volkspartei gewählt zu haben, „weil die Fraktion in der Gemeinde so stark verankert ist.“ 77 Prozent stellen der Arbeit der schwarzen Politiker ein gutes Zeugnis aus. Knapp dahinter: die Verlässlichkeit und Berechenbarkeit der Fraktion.

"Streitkurs von Landesvize Josef Leitner [wird] abgestraft"
Hart ins Gericht gehen die Wähler – das hat sich ja auch am 14. März mit minus 5,14 Prozent bestätigt – mit der SP. Vor allem die Zerstrittenheit (65 Prozent) sowie der „aggressive Kurs der Landespartei“ (58 Prozent) ließen den Stimmenanteil der Sozialdemokraten talwärts purzeln. Noch dazu verschwinden immer mehr „Urgesteine“ der Fraktion: Jetzt hat auch SP-Bürgermeister Karl Stieber aus Felixdorf seinen Rücktritt angekündigt. Er war 45 Jahre politisch tätig, davon 22 Jahre als Ortschef. „Insgesamt wird aber eben vor allem der Streitkurs von Landesvize Josef Leitner abgestraft“, erklärt VP-Manager Gerhard Karner.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele