162 Kilometer lang

Neuer Pilgerweg wird im Weinviertel eröffnet

Niederösterreich
29.03.2010 14:35
Im Norden Niederösterreichs wird demnächst eine neue Strecke für Pilger eröffnet demnächst: der 162 Kilometer lange Jakobsweg Weinviertel. Er führt von Mikulov (Tschechien) über Drasenhofen, Mistelbach, Großrußbach und Stockerau bis nach Krems an der Donau. 25 Gemeinden und 39 Kirchen liegen entlang der Strecke. Die feierliche Eröffnung und Segnung findet am Ostermontag in Großrußbach statt.

Über ein Jahr dauerten die Vorbereitungen für das von Bischofsvikar Prälat Matthias Roch und Edmund Freibauer, Landtagspräsident a.D., initiierte Projekt. Die hügelige Landschaft des Weinviertels sei wie fürs Pilgern geschaffen, so der Weinviertel Tourismus. Die Route besteht aus sechs Tagesetappen, die nicht entlang der Autobahn oder bekannter Wanderwege verlaufen, aber dennoch alle wichtigen Kirchen einschließen.

Man erwarte sich dadurch Impulse für den Tourismus und für die Verbindung der Völker: "Der Jakobsweg Weinviertel bietet die Möglichkeit der Völkerverständigung, weil vor allem junge Menschen von Richtung Osten hierher pilgern", sagte Freibauer.

Erkunden kann man die neue Strecke nicht nur auf eigene Faust, sondern auch im Rahmen von geführten Wanderungen. Dafür stehen zunächst elf ausgebildete "Pilgerwegbegleiter" zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele