Trio geschnappt

Fünf Überfälle auf Tankstellen in NÖ und Wien geklärt

Niederösterreich
29.03.2010 12:36
Mit der Festnahme von drei Armeniern sind fünf Überfälle auf Tankstellen in Niederösterreich und Wien geklärt worden. Die Taten sind in den vergangenen zwei Monaten verübt worden. Die Verdächtigen seien teilgeständig, berichteten der niederösterreichische Sicherheitsdirektor Franz Prucher und der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes, Ernst Schuch, am Montag.

Das verdächtige Trio - Jak A. (23), wohnhaft in Hernals, Vahe David A. (19), im Bezirk Steyr ansässig, und Sarkis Z. (24) mit Wohnsitz im Bezirk Wiener Neustadt - wurde unmittelbar nach dem jüngsten Coup festgenommen, berichteten die Kriminalisten.

Die Raubbeute im Wert von Zigtausenden Euro sollen die Armenier untereinander aufgeteilt und in diversen Lokalen sowie beim Pokerspiel ausgegeben haben. Das Trio wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Ob die Männer für weitere strafrechtliche Delikte infrage kommen, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Personal in der Leopoldstadt mit Waffe bedroht
Bei ihrem letzten Coup sollen die mit Sturmhauben maskierten Beschuldigten am Sonntag gegen 0.40 Uhr in eine Tankstelle in der Leopoldstadt gestürmt sein. Eine Angestellte und zwei Kunden wurden mit Faustfeuerwaffen bedroht. Das Trio entkam mit einem vierstelligen Betrag aus der Kassa, wurde jedoch wenig später gestellt. Einer der Männer soll noch versucht haben, zu einer Waffe auf dem Rücksitz des Fluchtwagens zu gelangen, was von den einschreitenden Polizeikräften verhindert worden sei.

Raubserie begann in Guntramsdorf
Die den Armeniern zur Last gelegte Überfallserie begann am Abend des 29. Jänner in Guntramsdorf. "Machst du Kassa auf", wurde eine 37-jährige Angestellte von maskierten und bewaffneten Täter bedroht. Die Frau erlitt einen schweren Schock. "Schnell, schnell, Geld her", hieß nur eine Woche später, ebenfalls in den Abendstunden, in Neunkirchen. Auch hier war eine Mitarbeiterin das Opfer. Am Abend des 25. Februar sah sich ein Tankwart (38) in Leobersdorf einem maskierten und bewaffneten Trio gegenüber. Auch er musste die Kassenlade öffnen. Am vergangenen Donnerstagabend wurde eine Tankstelle in Baden heimgesucht. Eine 46-jährige Angestellte wurde ebenso wie drei Kunden mit Waffen bedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele